Top-Westernreiter Grischa Ludwig zeigt in einigen Wertungsläufen mit Nachwuchspferden, was er drauf hat.Foto: hpv Foto: Schwarzwälder-Bote

Westernreiten: Regionalturnier auf dem Schwantelhof steigt am Wochenende.

Der Countdown für die Premieren-Veranstaltung bei Ludwig Quarter Horses auf dem Schwantelhof in Bitz läuft – am Samstag und Sonntag steigt der LQH-Country-Spring.

"Obwohl uns der sehr lange Winter ein wenig ausgebremst hat und deshalb nicht alles wie geplant fertig geworden ist, haben wir ein Regional-Turnier vom Feinsten veranstalten", versprechen LQH-Managerin Sylvia Maile und Cheftrainer Grischa Ludwig. Das für die Reiter aus dem Schwabenland ausgeschriebene Turnier ist gleichzeitig "Testlauf" für die das große "NRHA-LQH-Reining-Masters", das vom 13. bis 16. Juni über die Bühne geht.

Die Macher von der Schwäbischen Alb werden nichts dem Zufall überlassen und sicherstellen, dass sowohl die Premiere als auch die folgenden drei Veranstaltungen höchsten Ansprüchen genügen werden. "Wir veranstalten zum ersten Mal ein Westernreitturnier. Da ist es wichtig, reichlich Erfahrungen zu sammeln. Auf den Turnieren zu starten ist das eine, aber selbst welche zu veranstalten das andere und schwierigere Unterfangen. Deshalb werden wir uns alle Bemühen, dass auch der Auftakt ein voller Erfolg wird", sagt Ludwig.

Darüber hinaus haben die Verantwortlichen auch an die Fans der Westernreiterei aus dem Zollernalbkreis gedacht. So wird Ludwig, FEI-Mannschafts-Europameister, zweifacher nationaler FN-Reiningmeister sowie 20-facher NRHA-European-Champion in einigen Wertungsläufen mit Nachwuchspferden "seinem Publikum" Kostproben seines großen Könnens zeigen. "Meine Anhänger kaum Gelegenheit, mich live zu sehen, weil die großen Events nicht gerade in der Nähe von Bitz stattfinden", so Ludwig.

Mit von der Partie ist auch das LQH-Team mit Sylvia Maile, Torsten Gärtner, Rebecca Büchele, Valerie Friedrich, Antonia Haug, Mischa Koscheike, Tahnee Melcher und Julia Schumacher.