Carina Steinhilber vom RSV Tailfingen hat gute Aussichten auf einen Treppchenplatz. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

KunstradWürttembergische Meisterschaft am Sonntag in Gäufelden-Nebringen

Von Ulrich Mußler

Um Medaillen aber auch um die Teilnahme an den nationalen Titelkämpfen geht es für die Kunstradfahrer in den Schülerklassen morgen bei den Württembergischen Meisterschaften in Gäufelden-Nebringen. Mit dabei – Talente vom RSV Tailfingen und dem RV Trillfingen.

"Wir wollen drei Medaillen, eine davon in Gold", sagt Dieter Maute, Trainer beim RSV Tailfingen. Und die Aussichten, dass die Nachwuchsfahrer aus der Albstädter Talentschmiede das gesteckte Ziel erreichen, stehen gar nicht schlecht.Philipp-Thies Rapp etwa geht in der Konkurrenz der Schüler U13 als Favorit aufs Parkett. Mit einem Ausgangswert von 90,30 Punkten fährt er ein deutlich schwereres Programm als der an Position zwei der Rangliste stehende Ruben Geyer vom RKV Denkendorf (81,10). Als Nummer drei im Feld hat Jonas Beiter vom RV Trillfingen (71,40) beste Aussichten auf Bronze.

Einen Platz auf dem Siegertreppchen hat auch Carina Steinhilber vom RSV Tailfingen bei den Schülerinnen U15 im Visier. Ihr Programm hat einen Wert von 110.90 Punkten. Fährt sie ihre Übung sauber durch, könnte sie auch an die im Ranking vor ihr liegenden Theresa Klopfer (RV Ebnat/114,80) und Sandra Roller (RV Nufringen/ 115,70) herankommen. Allerdings ist Carina Steinhilbers Polster nach hinten auch nicht all zu dick. Denn mit Jessie Hasmüller (RV Magstadt/ 107,40) und Tina Höflich (RSV Schwaikheim/103,60) sitzt ihr ein Duo dicht im Nacken.

Mehr als 100 Punkte möchte David Mayer (RSV Tailfingen/114,80) Punkte ausfahren. Ob es für ihn dann bei den Schülern U15 für einen Platz unter den besten Drei reicht, ist dennoch fraglich. Denn Justus Heisrath (RV Bonlanden/125,90), sein Klubkollege Lukas Binder (126,30) und Simon Köcher (RSV Öschelbronn/133,80) fahren doch schwerer Programme. Und mit Emilio Arellano (RV Oberjesingen/110,70) sitzt im zudem ein ernst zu nehmender Rivale im Nacken. "Bei Lukas warten wir alle darauf, dass der Knoten platzt. Die Top-Drei fahren alle Programme, die mit einem hohen Risiko behaftet sind", sagt RSV-Trainer Dieter Maute.

Doch kämpfen die Kunstradfahrer bei den Landesmeisterschaften der Schüler nicht nur um die Medaillen, die Titelkämpfe sind nämlich auch Kriterium für die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften am 30. Mai in Elsenfeld. Um dort starten zu dürfen müssen die Jungs mindestens 70 Punkte ausfahren, die Mädels müssen einen Wert von 82 schaffen, um in die Rangliste der Qualifikanten aufgenommen zu werden. Denn in Elsenfeld dürfen schließlich nur die 18 besten Jungen und die 24 besten Mädchen um den Titel fahren – eine Einteilung in verschiedene Altersklassen gibt es bei der Schüler-DM dann nicht mehr.

In den Mannschaftswettbewerben der Einradfahrer sind in Nebringen zwei Teams des RV Trillfingen mit von der Partie. Melina Wiest, Jana Wiest, Mara Schneider, Zoe Helmes, Sabrina Teller und Tamina Gaus gehen im 6er der Schülerinnen U15 mit dem schwersten Programm (88,70) an den Start, im 4er der U15 haben Jana Wiest, Zoe Helmes, Sabrina teller und Cora Lebherz mit einem Ausgangswert von 74,00 Punkten als Sechste der Startliste nur geringe Aussichten auf Edelmetall.