Setzten sich beim Saisonhöhpunkt die Krone auf: Lea Schneider (links) und Linda Heni. Foto: Heni Foto: Schwarzwälder-Bote

Kunstrad Nachwuchs des RSV Tailfingen geht bei der Schüler-DM leer aus

Von Ulrich Mußler Was für ein Finale. Lea Schneider und Linda Heni vom RV Trillfingen haben gestern bei den Deutschen Meisterschaften der Schüler in Ebersdorf den Titel im 2er Kunstrad gewonnen – Mit dem Vorsprung von einem Zehntel Punkt.Damit legten Lea Schneider und Linda Heni eine perfekte Premieren-Saison hin. In ihrem ersten Jahr als Paar gewannen sie nach der Gesamtwertung im BW-Cup und den Württembergischen Meisterschaften nun auch den nationalen Titel.

In einem erwartet engen Wettkampf legten ihre stärksten Konkurrentinnen Anice Niedermayer und Aline Freisler vom RKV Denkendorf, die mit einem Ausgangswert von 90,80 Punkten aufs Parkett gingen, mit 82,65 Zählern eine hohe Hausnummer vor. Lediglich zwei Zehntel mehr stellten Lea Schneider und Linda Heni auf. Und es wurde ganz spannend. Denn als sich Lea Schneider nach einer halben Lenkerstanddrehung wieder in die richtige Position bringen wollte, berührte sie den Boden. Der Titel schien futsch. In einem wahren Herzschlagfinale aber brachte das RV-Duo 82,75 Punkte in die Wertung und feierte doch noch die Meisterschaft. Rang drei ging an Jana und Sophie Riedel vom RV Bechhofen mit 76,50 von 84,60 eingereichten Punkten.

Für Lea Schneider und Linda Heni war es bereits der Abschluss ihrer Zeit bei den Schülerinnen, in der kommenden Saison gilt es für sie, sich bei den Juniorinnen zu behaupten.

An den Medaillen vorbei fuhren indes die Talente vom RSV Tailfingen. Im 1er der Schülerinnen schaffte es Carina Steinhilber nicht, mit einer starken Kür Druck auf die nach ihr startenden Konkurrentinnen auszuüben. Mit einem Ausgangswert von 103,50 Punkten an Position des Rankings aufgestellt, brachte sie lediglich 82,89 Punkte in die Wertung und belegte beim Sieg von Julia Schmidt (RCV Böhl-Iggelheim 114,10/101,84) den 14. Platz. "Sie war vier Minuten gut unterwegs, allerdings sind ihr dann zwei Fehler unterlaufen, die sie weit zurückgeworfen haben", sagte ihr Trainer Dieter Maute, der nach der DM feststellen musste: "Es lief nicht wie erhofft, wir können insgesamt nicht zufrieden sein."

Denn auch bei den Jungs kam es keiner der Tailfinger in die Medaillenränge. Lukas Binder, der mit 116,60 Punkten den dritthöchsten Ausgangswert ins Feld führte, bekam vom Kampfgericht 93,14 Zähler zugesprochen, belegte Platz fünf und landete damit einen Rang vor seinem Klubkollegen David Mayer, der es bei einem Ausgangswert von 104,90 Zählern auf 88,48 Punkte brachte. "Lukas ist in der Rückwärtsserie gestürzt, hat damit viel Zeit verloren und am Ende zwei Drehungen nicht mehr im Programm untergebracht. David hat zwar seinen Platz gehalten, aber einige Leichtsinnsfehler gemacht", so Maute. Philipp-Thies Rapp und Eric Vogel, die beide 83,40 Punkte einreichten, verteidigten bei ihrer DM-Premiere ihre Plätze. Philipp-Thies Rapp wurde mit 72,0 Punkten Elfter, dabei zog ihm das Kampfgericht vier Punkte für einen angeblich nicht sauber ausgeführten Kopfstand vier Zähler ab, Eric Vogel landete mit 71,89 Punkten auf dem zwölften Rang.

Gold schnappte sich Tim Weber (RCV Böhl-Iggelheim 117,0/ 106,79) vor Simon Köcher (RSV Ösechelbronn 117,20/ 99,40), Bronze ging an Justus Heisrath (114,40/ 98,63).