Philipp-Thies Rapp vom RSV Tailfingen gewann Gold in der U13 und qualifizierte sich für die Schüler-DM Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

KunstradGold für Carina Steinhilber und Philipp-Thies Rapp

(umu). Zweimal Gold und einmal Silber – gleich dreimal haben die Nachwuchskunstradfahrer vom RSV Tailfingen gestern bei den Württembergischen Meisterschaften der Schülerklassen in Gäufelden-Nebringen Edelmetall mit nach Hause gebracht. Außerdem schafften alle vier, die für den RSV gestartet waren, den Sprung in Quali-Rangliste zu den Deutschen Meisterschaften.

Ganz stark unterwegs war bei den Schülerinnen U15 Carina Steinhilber. Sie ging mit einem Ausgangswert von 110,90 Punkten und dem drittschwersten Programm an den Start. Für ihre blitzsaubere Fahrt erhielt sie vom Kampfgericht 106,04 Zähler und gewann damit den Titel. "Sie ist perfekt gefahren. Die Wertung war natürlich fantastisch", freuet sich RSV-Trainer Dieter Maute über die starke Fahrt seines Schützlings. Ihre Konkurrentinnen patzten allesamt. Am nächsten kamen ihr noch Theresa Klopfer vom RV Ebnat (113,40/95,62) und Jessie Hasmüller vom RV Magstadt (107,40/94,01).

Titel Nummer zwei für den RSV schnappte sich Philipp-Thies Rapp. Von 90,30 aufgestellten Punkten fuhr er 81,59 aus und wurde damit seiner Favoritenrolle bei den Schülern U13 gerecht. Rang zwei ging an Ruben Geyer (RKV Denkendorf 80,70/70,28), Jonas Beiter vom RV Trillfingen (Ausgangswert: 71,40) kam auf 59,83 Punkte und verpasste die Bronzemedaille knapp.

Bei den Schülern U15 gewann Lukas Binder (RSV Tailfingen) mit 110,97 Punkten – aufgestellt hatte er 126,30 – hinter dem favorisierten Simon Köcher vom Gastgebenden RSV Öschelbronn (133,80/120,46) die Silbermedaille. Dabei verwies er Justus Heisrath (RV Bonlanden 125,90/109,04) hauchdünn auf den dritten Rang. David Mayer (RSV Tailfingen/ 114,80) hielt mit 99,24 Punkten seinen vierten Platz in der Rangliste. "Lukas und David haben gute Leistungen gezeigt. Ich bin zufrieden, obwohl wenn nicht alles perfekt war", so Trainer Maute.

Aufs höchste Siegertreppchen fuhren im Einrad-6er der Melina Wiest, Jana Wiest, Mara Schneider, Zoe Helmes, Sabrina Teller und Tamina Gaus vom RV Trillfingen mit 51,35 von 88,70 eingereichten Punkten. Im Einrad-4er belegten Jana Wiest, Zoe Helmes, Sabrina Teller und Cora Lebherz den vierten Platz. Für die Darbietung ihres 74,0 Punkte schweren Programms erhielten sie 51,67 Punkte.