Carina Steinhilber hat ihr Programm zwei Wochen vor der DM im Griff. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

KunstradRSV-Nachwuchs freut sich beim BW-Cup-Finale über zwei Gesamtsiege

Von Ulrich Mußler

Eine gelungene Generalprobe für die Deutschen Schülermeisterschaften in zwei Wochen in Elsenfeld hat Carina Steinhilber vom RSV Tailfingen beim letzten Durchgang des BW-Cups in Aalen-Ebnat hingelegt. Mit 102,36 Punkten feierte sie den Tagessieg.

Schon vor dem BW-Cup-Finale war klar, dass der Gesamtsieg – von vier Resultaten gehen die besten drei in die Wertung ein – in der Konkurrenz der Schülerinnen A an Carina Steinhilber gehen würde. Denn bereits bei den Durchgängen in Unterweissach und Nebringen hatte sie die Nase vorn. Beim Auftakt in Empfingen musste sich die Württembergische Meisterin lediglich Sandra Roller (RV Nufringen) geschlagen geben.

Dabei ging Steinhilber lediglich mit dem vierthöchsten Ausgangswert (110,90) ins Rennen. Doch wieder einmal fuhr sie ihr Programm sicher, so dass es für die Kampfrichter eigentlich wenig zu mäkeln gab. Mit 102,36 Zählern gewann sie vor Anastasia Bechtold (TV Hemsbach 95,92/113,70), die auch in der Gesamtwertung Rang zwei belegte. Auf den Plätzen drei und vier folgten Theresa Klopfer (RV Ebnat 95,07/ 114,80) und Sandra Roller (86,12/115,70). Doch RSV-Trainer Dieter Maute, der am Wochenende seinen Sohn Max auf dem Weg zur Silbermedaille bei der Hallenrad-Europameisterschaft betreute, blickte kritisch, als er den Wertungsbogen zu sehen bekam. "Es wurden für Carina 27 Wellen notiert. Das ist extrem hart gewertet, normalerweise kommt sie mit weit weniger durch", so Maute.

Bei den Schülern B/C wurde Philipp-Thies Rapp (RSV Tailfingen) seiner Favoritenrolle gerecht und absolvierte sein Programm ohne Bodenberührung. Von 90,30 aufgestellten Punkten fuhr er 76,17 aus und war damit auch im vierten Durchgang die Nummer eins. Platz zwei ging an Ruben Geyer (RKV Denkendorf 70,76/81,10), Rang drei an Simeon Hufen (RSV Öschelbronn 55,48/66,80). Jonas Beiter vom RV Trillfingen war in Ebnat nicht am start, und verpasste so die Chance, sich auf den dritten Platz der Gesamtwertung nach vorne zu schieben.

Beim Finale der Schüler A ebenfalls nicht mit von der Partie war Lukas Binder (RSV Tailfingen), dafür sicherte sich sein Klubkollege David Mayer (Ausgangswert: 114,80) mit 90,22 ausgefahrenen Punkten den zweiten Platz hinter dem Favoriten Simon Köcher (RSV Öschelbronn 116,60/133,80), der auch unangefochten die Gesamtwertung für sich entschied. Mayer profitierte dabei von der fehlerhaften Fahrt des Gesamtzweiten, Justus Heisrath (RV Bonlanden), dem von 125,90 aufgestellten Punkten nur 87,10 blieben.

Nun haben die Kunstradfahrer aus der Tailfinger Talentschmiede knapp zwei Wochen Zeit, um sich auf die DM und damit auf ihren Saison-Höhepunkt vorzubereiten. "Alle haben gezeigt, dass sie ihre Programme beherrschen", sagt Trainer Maute. Im Gegensatz zum BW-Cup wird bei den nationalen Titelkämpfen nicht mehr zwischen den Altersklassen A und B/C unterschieden.