Stolz präsentieren die Teilnehmer des Jugend-Grand-Prix-Turniers in Balingen ihre errungenen Trophäen. Foto: von Huene Foto: Schwarzwälder-Bote

SchachJugend-Grand-Prix in Balingen

85 Jungen und Mädchen gingen in sechs Altersklassen gingen beim dritten Jugend-Grand-Prix-Turnier des Bezirks Alb-Schwarzwald, das vom SV Balingen in der Realschule ausgerichtet wurde, auf Königsjagd.

In den Altersklassen U18 und U16 war Schachsport auf beachtlichem Niveau zu bewundern. So mancher Teilnehmer hatte in der Verbandsrunde der Aktiven einem etablierten Spieler erfolgreich eine Falle gestellt. Bei den Kleinsten wurde die Geduld der Betreuer gelegentlich auf eine harte Probe gestellt. Nicht alle der sechs- oder siebenjährigen Nachwuchsspieler waren beim Mattsetzen in überlegener Stellung übermäßig zielstrebig. Auch das bekannte "Schäfermatt" wurde gelegentlich übersehen.

Insgesamt war Turnierdirektor Michael Gulde, der zugleich Jugendleiter des SV Balingen ist, mit den Ergebnissen seiner Schützlinge mehr als zufrieden. Immerhin drei Podestplätze sprangen für den Gastgeber heraus.

In der U18 musste sich Terence Kern nur Mark Pfeiffer vom SV Rangendingen geschlagen geben. Linus Gmelin spielte ein starkes Turnier in der U14 und bezwang in der letzten Runde den Bezirksmeister Dominik Steiner aus Gosheim. Ein dritter Platz im Endklassement war der verdiente Lohn. Das gleiche Ergebnis erreichte Paul Claußen in der U12. Gewohnt souverän erspielte er sich 5,5 Punkte. In den beiden Mannschaftswertungen lag der Schachverein Balingen sogar ganz vorne. Die Gastgeber stellten mit 20 jungen Schachspielern die meisten Teilnehmer und erzielten mit 65 Grand-Prix-Punkten das beste Ergebnis.

Zu überzeugen wussten auch die beiden Jüngsten im Team des Gastgebers. In der U8 kamen sowohl Felix Gratwohl als auch Noah Bartrow auf mehr als die Hälfte aller möglichen Punkte. Bei der Siegerehrung würdigte Gulde auch die Leistungen des EDV-Teams um Sebastian During und Volker Scheuer, die die knapp 300 Turnierpartien völlig reibungslos über die Bühne brachten. Die letzte Veranstaltung der Serie findet am 26. April in Pfalzgrafenweiler stattfinden. Die Ergebnisse: U18 : 1. Mark Pfeiffer (SV Rangendingen), 2. Terence Kern (SV Balingen). U16 : 1. Maximilian Seeger (SF Pfalzgrafenweiler), 2. Michael Maier (SG Turm Albstadt), 3. Patrick Seitz (SR Gosheim). U14: 1. Marc Schallner (SF Kornwestheim), 2. Dominik Steiner (SR Gosheim), 3. Linus Gmelin (SV Balingen). U12: Lukas Zetto (SR Spaichingen), 2. Thorsten Schrägle (SR Spaichingen), 3. Paul Claußen (SV Balingen). U10: 1. Erik Adelmann (SG Turm Albstadt), 2. Rijad Ljuca (SC Villingen), 3. Lara Hapke (SC Bisingen). U8: 1. Sam Leon Karle (SC Nusplingen), 2. Semir Ljuca (SC Villingen), 3. Maximilian Klaiber (SC Nusplingen). Größte Mannschaft: 1. SV Balingen, 2. SC Nusplingen, 3. SC Bisingen. Punktbeste Mannschaft: 1. SV Balingen, 2. SC Nusplingen, 3. SC Bisingen und SR Spaichingen.