Setzte mit zwei ganz starken Läufen ein dickes Ausrufezeichen: Max Maute vom RSV Tailfingen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

KunstradEM-Ticket in greifbarer Nähe / Schneider/Heni verpassen Finale

Von Ulrich Mußler

Kunstradfahrer Max Maute vom RSV Tailfingen hat beim zweiten Durchgang der Junior-Masters-Serie in Siegen mit zwei ganz starken Darbietungen geglänzt. Mit 161,63 Punkten gelang ihm am Samstag bereits im ersten Durchgang eine Weltjahresbestleistung bei den Junioren, im Finale steigerte er das Resultat sogar auf 162,85 Zähler.

"Das waren zwei perfekte Läufe, besser hätte es nicht laufen können", sagte Vater und Trainer Dieter Maute stolz. Mit diesen beiden Topergebnissen führt Max Maute nun auch deutlich in der Qualifikation für die Teilnahme an den Europameisterschaften in Nufringen. Mit einem Ausgangswert von 172,20 Punkten war er im Klassement der Starter an zweiter Position aufgeführt. Doch weder der Top-Gesetzte Nick Lange (RSV Unterweissach/ 174,20) noch Julius Bitter (RV Lorch/170,30) vermochten Maute zu gefährden. Im ersten Durchgang hatte er seine Dauerrivalen fest im Griff. Bitter kam auf 152,02, Lange gar nur auf 145,41 Punkte. Auch im Finale büßten Lange (158,36) und Bitter (156,17) Boden im Rennen um die beiden EM-Tickets weiter an Boden ein. "Max ist jetzt in einer recht komfortablen Situation. Er braucht beim dritten Junior-Masters noch ein gutes Ergebnis zwischen 158 und 160 Punkten. Das war ein Riesenschritt in Richtung EM-Quali. Eigentlich kann ihn jetzt nur noch eine Verletzung stoppen", so Dieter Maute.

Am Finale vorbei geschrammt sind hingegen Lea Schneider und Linda Heni vom RV Trillfingen im 2er der Juniorinnen. Sie kamen nicht ohne Schwierigkeiten durch ihr 111,30 Punkte schweres Programm und erhielten vom Kampfgericht eine Wertnote von 90,25 und belegten den vierten Rang. Sowohl im Grunddurchgang als auch im Finale hatten Caroline Wurth/Sophie-Marie Nattmann (RSV Gutach/133,40) mit 121,78 uns 126,97 Punkten die Nase vorn. Auf Platz zwei landeten jeweils Rieke Manthey und Neele Hahn (Liemer RC/133,50) mit 120,19 und 118,87 Punkten, Platz drei sprang beide mal für Annice Niedermayer und Alina Freisler (RKV Denkendorf/113,70) mit 98,29 und 104,71 Zählern. beim Müller-Reisen-Cup in Wellendingen gingen Lea Schneider und Linda Heni abermals aufs Parkett. Als einziges Paar im Juniorinnen 2er führen die beiden 90,26 Punkte aus.

Ebenfalls als Einzelstarter fuhr ihr Klubkollege Lukas Beiter sein Programm bei den Schülern U11. 32,40 Punkte hatte er aufgestellt und fuhr 29,00 aus. Bei den Schülern U13 erreichte Jonas Beiter, ebenfalls vom RV Trillfingen 63,45 von 69,20 eingereichten Punkten. Favorit Philipp-Thies Rapp vom RSV Tailfingen musste krankheitsbedingt auf eine Teilnahme am Wettbewerb verzichten. Lukas Binder (RSV Tailfingen/126,30) setzte sich mit 113,49 Punkten vor seinem Teamkollegen David Mayer (109,70) durch, der 90,58 Zähler ausfuhr.

Ihre Favoritenrolle gerecht wurde Carina Steinhilber (RSV Tailfingen/107,90), die die Konkurrenz bei den Schülerinnen U15 mit 100,11 Punkten klar dominierte. Als Dritte verteidigte Ida Becker (RSV Trillfingen/30,80) mit 28,33 Punkten ihren Platz in der Startliste.