Die sogenannte Teenie-Sprechstunde erlebt ihr Comeback am Zollernalb Klinikum. Mit dieser wollen die Ärzte die Möglichkeit geben, in einer sicheren und vertrauensvollen Umgebung mehr über den weiblichen Körper zu erfahren.
Die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Zollernalb Klinikum bietet ab sofort laut einer Pressemitteilung eine speziell auf junge Mädchen zugeschnittene Teenie-Sprechstunde an. Wir haben nachgefragt, wieso und was das Klinikum damit erreichen möchte.
Schülerinnen im Alter von 11 bis 14 Jahren haben laut Mitteilung die Möglichkeit, in einer sicheren und vertrauensvollen Umgebung mehr über den weiblichen Körper zu erfahren.
Klinik nennt die Beweggründe
„Die Teenie-Sprechstunde ist ein wichtiger Schritt, um jungen Mädchen frühzeitig und altersgerecht Wissen über ihren Körper zu vermitteln. Uns liegt besonders am Herzen, dass sie sich sicher und aufgeklärt fühlen, um selbstbewusst mit den Veränderungen ihres Körpers umzugehen“, wird Assistenzärztin Anna Leinweber zitiert.
Auf Nachfrage unserer Redaktion nannte die Klinik noch weitere Beweggründe: „In dieser Lebensphase durchläuft der Körper viele Veränderungen, die bei Jugendlichen oft Unsicherheiten auslösen. Viele wissen nicht, ab wann sie eine Frauenärztin aufsuchen sollten oder mit welchen Anliegen sie sich an eine Gynäkologin wenden können.“
Zudem seien Themen wie die erste Periode und der erste sexuelle Kontakt in diesem Alter besonders relevant, äußerte sich das Zollernalb Klinikum.
Anderthalbstündiger Aufenthalt im Klinikum
Ziel der Klinik sei es, „aufgeklärte und selbstbewusste junge Frauen zu unterstützen und ihnen den Erstkontakt zur Gynäkologie zu erleichtern. „Die Sprechstunden bieten ein niederschwelliges Angebot, das Hemmschwellen abbauen und den Zugang zu gynäkologischer Beratung fördern soll“.
Während eines etwa anderthalbstündigen Aufenthalts im Klinikum sollen die Mädchen einen informativen Vortrag zu wichtigen Themen rund um den weiblichen Körper erhalten. Im Anschluss wird eine Führung durch die gynäkologische Ambulanz angeboten, bei der die Schülerinnen die Räumlichkeiten kennenlernen und Fragen stellen können.
Kein ganz neues Angebot
Ganz neu ist dieses Angebot für die jungen Frauen nicht: Die Mädchensprechstunde wurde laut Klinik schon vor der Corona-Pandemie regelmäßig angeboten, „und war besonders bei Schulen als Ergänzung zum Sexualkundeunterricht sehr gefragt.“ Den jungen Gynäkologinnen Maren Mohl und Anna Leinweber – sie halten die Sprechstunden – war es ein Anliegen, das Angebot wiederaufleben zu lassen, um Mädchen frühzeitig wichtige Informationen über ihren Körper und ihre Gesundheit zu vermitteln.
Die Sprechstunde findet nach Absprache dienstags oder donnerstags am Klinikstandort in Balingen statt.