Topfeld bei der sechsten Auflage des City-Laufs am Start

(umu). Durchbricht jemand ihre Phalanx oder machen wieder die Top-Läufer aus Kenia den Sieg über die zehn Kilometer beim 6. Volksbank- Ebingen-Citylauf unter sich aus? Bisher jedenfalls kamen mit Stanley Salil, Patrick Kimeli – er gewann dreimal in Folge – und Leonard Langat die Schnellsten in der Ebinger Innenstadt stets aus dem ostafrikanischen Land.

Die Bestzeit von 28.51 Minuten stellte Langat im vergangenen Jahr auf. Allerdings wird er seinen Titel nicht verteidigen, weil er derzeit in Indien auf Schusters Rappen unterwegs ist. So bekleidet mit Kimeli jener Läufer die Favoritenrolle, der in den Jahren 2008 bis 2010 den Ton beim Citylauf in Albstadt angab. Premieren-Sieger Salil ist ebenfalls mit von der Partie, und mit Bethuel Cheruiyot, Edwin Kibowen und Philip Kiptoo Rutto buhlen drei weitere Kenianer um den Sieg. Richard Ringer (VfB Friedrichshafen), vierter der Crosslauf-Europameisterschaften, belegte im vergangenen Jahr als bester Deutscher den zehnten Rang. Vielleicht kann der 23-Jährige seine afrikanischen Rivalen bei der sechsten Auflage des Events stärker unter Druck setzen.

Bei den Damen kommt die Favoritin des Hauptlaufs – der Startschuss fällt um 14.15 Uhr – mit Prisca Kiprono ebenfalls aus Kenia, Verena Dreier (SG Wenden), die bei den Deutschen Meisterschaften in Wattenscheid die Bronzemedaille über 3000 Meter Hindernis gewann, könnte ihr das Leben schwer machen, allerdings ist die Physiotherapeutin eher eine Frau der kürzeren Distanzen.

Doch schon bevor die Läufer im Hauptlauf über zehn Kilometer um den Sieg buhlen, geht es in der Ebinger Innenstadt rund. Ab 11 Uhr heißt es Straße frei für die Läufer in den Schülerklassen U10 bis U16, der Funlauf über sechs Kilometer – das entspricht drei Runden – beginnt um 12.15 Uhr, und ab 13.15 haben zahlreiche Schüler eine Stunde lang Zeit, um möglichst viele Runden und damit auch Geld beim Charity-Lauf des Rotary Clubs Ebingen für die Aktion "Lesen Lernen – Leben Lernen: Schritt für Schritt – Lesefit" zu sammeln.