Ein wechselhaftes Turnier spielte Klaus Fuss. Foto: Jovalekic Foto: Schwarzwälder-Bote

SchachAlbstädter Denksportler belegt in Remshalden Rang 16

Für die Württembergischen Einzelmeisterschaften im Schach fanden in Remshalden-Grunbach hatte sich mit Klaus Fuss hatte sich auch ein Albstädter Denksportler für das Meisterturnier qualifiziert. Gespielt wurden neun Runden in einem Teilnehmerfeld von 24 Spielern.

Der Turnierverlauf des Albstädter Nachwuchstrainers war wechselhaft. Nach mäßigem Start und nur einem halben Punkt aus den ersten beiden Runden, schien der Knoten in den darauffolgenden Runden geplatzt. Fuss drehte in Runde drei und vier auf, holte sich zwei volle Punkte und baute so seine Punktekonto auf 2,5/4 aus.

Doch in den folgenden Runden tat sich der Albstädter schwer und es folgten drei glatte Niederlagen. Danach fand er sich im Tabellenkeller wieder und musste, um das anvisierte Ziel, unter die besten 16 zu kommen, und sich direkt für das Meisterturnier zu qualifizieren, bangen.

Vor den beiden Schlussrunden war klar, dass dieses Ziel nur mit zwei Siegen zu erreichen war. Mit einem schnellen und überzeugenden Sieg in Runde acht gegen den Setzlistenletzten war die halbe Miete geschafft. Allerdings wartet in der letzten Partie ein starker Gegner, der sich mit einem Sieg ebenso die direkte Qualifikation für das nächste Jahr sicher konnte. Nach einem Fingerfehler des Albstädters verfolgte sein Gegner zum Glück einen falschen Plan. So erreichte Fuss eine bessere Stellung und schaffte den Sieg. Dieser war gleichbedeutend mit dem 16. Platz und der direkten Qualifikation für das nächste württembergische Meisterturnier. Württembergischer Meister wurde Andreas Reuß (Stuttgarter SF).