Der Schwarzwälder Bote sucht die besten und beliebtesten Sportler des Jahres 2010

Von Thomas Hauschel Noch läuft die große Abstimmung. Der Schwarzwälder Bote und die Wochenzeitung WOM wollen in Kooperation mit der Sparkasse Zollernalb von ihren Lesern wissen, wer die beliebtesten Mannschaften und Sportler des Jahres 2010 sind.Bis zum 4. März haben die Leser noch die Möglichkeit, aus fünf Sportlerinnen, sieben Sportlern und sieben Mannschaft ihre Lieblinge zu küren.

Diese werden dann am 7. April bei der Abschlussveranstaltung in der Sparkasse Zollernalb ausgezeichnet. Sieger sind aber alle nominierten Athleten und Teams, denn sie haben im Jahr 2010 mit Spitzenleistungen und Titeln von sich reden gemacht und sich hervorragend geschlagen.

Mit guten Plätzen im Biathlon-Weltcup glänzte die Obernheimerin Kathrin Hitzer, die sich schon in den vergangenen Jahren den Titel der Sportlerin des Jahres gesichert hatte. Mit Spitzenplatzierungen dekoriert wurde auch die Bisinger Sportschützin Yvonne Schlotterbeck, die mit der Mannschaft Vizeweltmeisterin wurde und bei der Jugend-Olympiade als Vierte eine Medaille nur knapp verpasste.

Auf eine gute Saison zurückblicken können auch die Balinger Leichtathletin Christine Gess, die über 800 Meter einen neuen württembergischen Rekord bei der B-Jugend aufstellte, sowie Balinger Tennisspielerin Jasmin Wöhr, die im Doppel die WTA-Turniere in Istanbul und Sofia für sich entschied. Als baden-württembergische Meisterin auf der Straße und im Einzelzeitfahren ebenfalls für sportliche Furore sorgte.

Gar an den Olympischen Spielen in Vancouver nahmen Skispringer Pascal Bodmer aus Meßstetten und Alpin-Skirennläufer Stephan Keppler aus Ebingen teil. Als Weltcupsiege

r im Inline-Downhill durfte sich der Albstädter Tobias Wöhrle feiern lassen.

Gleich mehrmals die deutsche Hymne hörte der Balinger Rasenkraftsportler Manfred Erdmann, der bei den Europameisterschaften der Senioren im Steinstoßen vier Titel mit nach Hause brachte. Medaillen gab es auch für den Hechinger Mountainbiker Torsten Marx als Drittem bei der Deutschen Meisterschaft im Cross-Country sowie dem Rosenfelder Tischtennisspieler Alexander Hoffmann, der mit U18 der SG Deißlingen Silber bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften holte. Knapp an Edelmetall vorbei geritten ist der Bitzer Westernreiter Grischa Ludwig als Fünfter bei den Weltreiterspielen in Lexington (USA).

Meisterwimpel gab es zum Saisonende für die Handball-Frauen der HSG Albstadt, die als Regionalligaprimus den Aufstieg in die 2. Bundesliga schafften, sowie die Fußballerinnen des TSV Geislingen als Landesligaprimus und Verbandsligaaufsteiger. Ebenfalls eine Etage höher in die Fußball-Landesliga ging es auch für Bezirksligameister SV Grün-Weiß Stetten und den Vize TSV Frommern, der über die Relegation den Aufstieg schaffte.

In der Oberliga spielen künftig die Tennis-Herren der BTG Balingen als Verbandsligameister. Bereits schon seit schon drei Jahre in der Oberliga Baden-Württemberg halten sich die Kicker der TSG Balingen. Ganz oben, in der Beletage des deutschen Handballs hat sich der HBW Balingen-Weilstetten eingenistet und ein weiteres Mal die Klasse in der "stärksten Liga der Welt" gesichert.