Max Maute vom RSV Tailfingen führt die EM-Quali im 1er der Junioren klar an – heute möchte er sich sein Ticket endgültig sichern. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

KunstradMaute vor Quali / Harte Konkurrenz für Schneider/Heni

Von Ulrich Mußler

Heute gilt’s für Kunstradfahrer Max Maute vom RSV Tailfingen. Beim dritten Wettkampf der Junior-Masters-Serie will er heute in Biberach sein EM-Ticket lösen. Um einen Platz im Finale fahren Lea Schneider und Linda Heni (RV Trillfingen) im Juniorinnen-2er.

Am 15. und 16. Mai steigt in der Schwabenlandhalle in Nufringen die Junioren-Europameisterschaft im Hallenradsport. Und es müsste schon mit dem Teufel zugehen, sollte Max Maute den Saisonhöhepunkt noch verpassen. Denn nach vier von sechs EM-Qualifikationsdurchgängen hat er sich im Kampf um die beiden Fahrkarten eine komfortable Ausgangssituation erarbeitet. Im Dreikampf mit seinen Dauerrivalen Nick Lange (RSV Unterweissach/Ausgangswert 174,90) und Julius Bitter (RV Lorch/170,30) hat er mit 632,82 Punkten klar die Nase vor Bitter (612,74) und Lange (599,31). Vor Ostern trumpfte der Tailfinger in Siegen groß auf, bei seinem ersten Auftritt fuhr er mit der Weltjahresbestleistung von 161,13 ins Finale der besten Drei, und dort setzte er mit einem Wert von 162,85 sogar noch einen drauf.

"Max will in Biberach gleich im ersten Durchgang um 160 Punkte ausfahren, um so die EM-Qualifikation festzuzurren. Wir sind zuversichtlich, dass das klappt. Max hat gut trainiert", sagt sein Vater und Trainer Dieter Maute. Die bislang schwächste Fahrt seines Juniors war den Kampfrichtern immerhin 151,88 Punkte wert. Sollte Max Maute – nach sechs Durchgängen werden die beiden schlechtesten Wertungen jedes Fahrers gestrichen – darunter bleiben, müssten Bitter und Lange Programme von über 161 Punkten hinlegen, um ihn zu gefährden, fährt Maute über 160, müssten die beiden mehr als 165 Punkte ausfahren. Doch Maute will in der Biberacher Paul-Heckmann-Kreissporthalle nicht nur die EM-Quali perfekt machen, natürlich möchte er sich auch den Sieg in der Gesamtwertung der Junior-Masters sichern.

Ebenfalls in der Starliste steht Mautes Klubkollegin Anna Boss. Im 1er der Juniorinnen rangiert sie mit einem Ausgangswert von 149,70 Punkten an elfter Stelle. Doch ob sie tatsächlich auf die Fläche geht, ist unklar. Zwar kann Anna Boss ihren lange verletzten Fuß wieder voll belasten, aufgrund der Pause hat sie jedoch einen großen Trainingsrückstand. "Es wird schwer, das alles aufzuholen, um eine n Start in Biberach auch sinnvoll erscheinen zu lassen", sagt ihre Coach Dieter Maute.

Um einen Platz im Finale wollen Lea Schneider und Linda Heni vom RV Trillfingen heute in Biberach mitmischen. Die amtierenden Deutschen Schülermeisterinnen im 2er, sind mit einem Ausgangswert von 111,30 Punkten das fünftschwerste Programm der Konkurrenz. Die Favortinnen sind Rieke Mathey und Neele Hahn (Liemer RC/133,50), die ihr EM-Ticket schon so gut wie in der Tasche haben. Auf den weiteren Plätzen der Rangliste folgen Caroline Wurth/Sophie-Marie Nattmann (RSV Gutach/ 133,40), Lea Andexlinger/Pie Seidel (RSV Schleissheim/ 121,30) und Annice Niedermayer/Alina Freisler (RV Denkendorf/113,70).