Eisbruch hat etliche Stromausfälle in der Alb­region verursacht. (Symbolfoto) Foto: Hayer

Bäume halten Last von Raureif nicht aus und fallen in Stromleitung. Teile von Bitz, Burladingen und Winterlingen betroffen.

Winterlingen - Eisbruch hat etliche Stromausfälle in der Albregion verursacht. Auch Kommunen im Zollernalbkreis und im Landkreis Sigmaringen waren betroffen.

Unter der Last von Raureif und Eis waren viele Bäume gebrochen und teilweise in 20.000-Volt-Mittelspannungsleitungen gefallen. Die Folge: Stromausfälle für mehrere Tausend Haushalte auch rund um Winterlingen bis Neufra.

Im Zollernalbkreis waren am Sonntag Teile von Bitz, Burladingen und Winterlingen betroffen. Die Versorgung unterbrach um 11.02 Uhr. Einzelne Umspannstationen gingen erst wieder um 14.33 Uhr und 15.36 Uhr ans Netz.