X-Trail-Läufer lassen sich im Rennen auch von schlammigen Wegen, Wurzeln oder umgestürzten Bäumen nicht bremsen. Foto: Rudolph Foto: Schwarzwälder-Bote

Premiere des X-Trail-Runs von Freitag bis Sonntag in Albstadt und Winterlingen

Von Ulrich MußlerDer Startschuss zur großen Premiere lässt nicht mehr lange auf sich warten. Mit dem Night-Run in Tailfingen geht der VR-X-Trail am Freitag in sein erste Auflage. Am Samstag folgt mit dem Albtrauf-Trail die "Königsetappe", ehe die Läufer am Sonntag den Wachholder-Trail unter die Schuhe nehmen.

Sabine Schwenk, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Zollernalbkreis (WFG), freut sich auf etwas "tolles, neues. Das ist sicher kein Event für die breite Masse. Da muss man sich schon richtig darauf vorbereiten." Gemeinsam mit der Vereinigung der Volksbanken und Raiffeisenbanken im Zollernalbkreis und den beiden Agenturen Skyder Sportpromotion mit ihrem Chef Stephan Salscheider und Plan B, stemmt die WFG die Veranstaltung, die von Freitag bis Sonntag, 27. bis 29. Oktober in Albstadt und Winterlingen stattfindet. Für Willy Braun Vorstand der Winterlinger Bank und gestern Gastgeber der finalen Pressekonferenz ist klar: "Für uns ist der VR-X-Trail-Run wichtig, weil wir unseres dazu tun wollen, um die Region zu fördern." Denn in den kommenden Jahren soll dieser etwas andere Lauf-Wettbewerb auch andere Etappenorte im Kreis finden.

Was einen Trail-Run so besonders macht, beschreibt der Bisinger Carsten Heinz, Mitglied bei Hohenzollern Trailrunning: "Für uns ist es eine Art Lifestyle. Das Naturerlebnis ist mir viel wichtiger als ein Rennen besonders schnell herunterzuspulen. Es geht um, den Genuss. Ich freue mich riesig, dass so etwas quasi vor meiner Haustüre stattfindet." Schon mehrere Male ist er die Strecken abgelaufen. "Sie sind genial", sagt Heinz.

Los geht’s am Freitag (19 Uhr) mit dem Prolog in der Tailfinger Innenstadt – einem sechs Kilometer langen Nachtsprint, bei dem die Teilnehmer – mit Stirn- und Handleuchten ausgestattet – dreimal einen zwei Kilometer langen Rundkurs zu absolvieren haben. Dabei stellen sich ihnen Treppen über mehrere Stockwerke und so manch weiters Hindernis in den Weg. Mannschaften werden in Dreier-Staffeln "dabei muss statt eines Staffelholzes bei Start und Ziel ein Transponder übergeben werden", erklärt Markus Ringle von Skyder.

Knackig wird’s am Samstag. Auf dem Albtrauf-Trail der von der Volksbank Tailfingen bis zur Onstmettinger Bank führt müssen die Teilnehmer satte 33 Kilometer mit gut 1300 Höhenmeter hinter sich bringen. Zahlreiche Klippen gibt es zu bewältigen, wie etwa die aus 270 Stufen bestehende Treppe an der ehemaligen Brauerei in Tailfingen, dann führt der Weg am Trauf entlang vom Zitterhof bis zum Irrenberg über den Hundsrücken, ehe die Herausforderung auf den Heiligenkopf zum Zollersteighof. Über Hexenlinde und Backofenfelsen geht es wieder auf die Höhe, übers Schafhaus zur Onstmettinger Bank.

Etwas mehr als 1000 Höhenmeter und 24 Kilometer stehen den Läufern auf der finalen Etappe von Onstmettingen nach Winterlingen – dann geht es ab 10 Uhr darum, wer schließlich die Titel "Trailking" und "Trailqueen" – die Sieger in der Gesamtwertung – verliehen bekommt. "Dabei ist das Teilstück vom Schafhaus bis zum Tiefental das wohl schönste Stück der Strecke", sagt Ringle.

Für Niklas Ringeisen von Plan B – die Agentur zeichnet seit Jahren für X-Trail-Rennen verantwortlich, steht fest: "Wir starten mit der Premiere auf einem ganz hohen Niveau. Die Streckentester haben uns bestätigt, dass die Rennen hier mit anderen großen Events vergleichbar sind." Vorrangig veranstalten Plan B ihre Lauf-Events in den Alpen. "Aber für uns ist es wichtig, auch in die Mittelgebirge zu ziehen. Hier im Zollernalbkreis besteht bestimmt die Möglichkeit von einem eher regional zu einem überregional besuchten X-Trail wachsen."