Pascal Brobeil zählt zu den Sieganwärtern beim 29. Hohenzollern-Berglauf in Hechingen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

LaufStarkes Feld beim Hechinger Berglauf

Von Bernd Ullrich"Der Berg ruft", hieß es schon vor über 70 Jahren, als Luis Trenker den gleichnamigen Film drehte. Ging es damals um die spektakuläre und dramatische Erstbesteigung des Matterhorns, steht am morgigen Sonntag die 29. Auflage des vielleicht anstrengenden, aber dafür reizvollen und kaum gefährlichen Hohenzollern-Berglaufs an.

Tatsächlich gehört die durchgehend asphaltierte Strecke von 8,1 Kilometern Länge, auf der ein Höhenunterschied von 365 Metern zu bewältigen ist, nicht zu den schwierigsten, aber nach Meinung vieler Teilnehmer zu den schönsten Bergläufen. Und so befinden sich, wenn am Sonntag um 10 Uhr im Hechinger Weiher der Startschuss ertönt, auch sehr viele "Wiederholungstäter" unter den Teilnehmern. Allein 24 Läuferinnen und Läufer stellt der veranstaltende Ski-Club Hechingen. "Bis zum Donnerstag früh gab es bereits 265 Voranmeldungen", freut sich die Mitorganisatorin Susanne Bitzer und ergänzt: "Bei gutem Wetter kommt da erfahrungsgemäß noch einiges an Nachmeldungen hinzu." Sie und weitere ehrenamtlich tätige Clubmitglieder sind nicht nur mit der Organisation des Laufes beschäftigt, sondern sorgen für einen durchorganisierten und möglichst reibungsfreien Ablauf des sportlichen Ereignisses. "Aber für den Fall der Fälle stehen oben auf der Burg ein Arzt und ein Physiotherapeut bereit", kann Susanne Bitzer eventuell beunruhigte Gemüter besänftigen. Insgesamt sind es an die 80 Leute, die sich zur Verfügung stellen.

Zu den bisher angemeldeten Läufern zählen die Zweitplatzierte des vergangenen Jahres, Diana Hubert aus Rangendingen und Silke Schmitz vom Team Bahnhof-Apotheke Rottenburg. Die Läuferin aus der Bischofsstadt hat erst vor 14 Tagen in Albstadt beim dortigen Laufereignis Furore gemacht. Auch Pascal Brobeil, Team Injoy Balingen, im letzten Jahr Zweiter, hat sich neben vielen starken Läufern angemeldet. "Ein starkes Feld", freut sich Susanne Bitzer.

Nachmeldungen können bis 30 Minuten vor Start erfolgen und schlagen mit 18 Euro zu Buche. Allerdings beschränkt sich die Zahl der Nachmeldungen auf 200 Teilnehmer. Duschmöglichkeiten für die Läufer gibt es im Hallenbad und im Stadion bis 13 Uhr. Kleidertransport und Rückfahrt wird ebenfalls angeboten. Für die Zuschauer gibt es einen umweltfreundlichen Transportdienst. Gegen 9.45 Uhr fährt ein Bus kostenfrei Zuschauer vom Stadion bis zum oberen Parkplatz vor der Burg. Gegen 11.30 fährt er dann wieder zurück ins Stadion. Die Siegerehrung findet gegen 13 Uhr in der Festhalle in Stetten statt. u Weitere Informationen bei Susanne Bitzer, Hinter dem Hölzle 9, 72379 Hechingen- Boll, Telefon: 07471/3579.