Meßstetter ist dennoch unzufrieden

Der Meßstetter Thoma Bosch hat in Nagold bei den Deutschen Meisterschaften im Straßenlauf über zehn Kilometer mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 33:38 Minuten den 86. Platz belegt.

Jahr für Jahr zählen die nationalen Titelkämpfe zu den am besten besetzten Läufen der Republik. Und so rechnete sich Bosch sehr gute Chancen aus, seine bisherige Bestzeit über zehn Kilometer deutlich zu verbessern. Der Triathlet von der TG Schömberg kam gut ins Rennen und legte den ersten Kilometer in glatten drei Minuten zurück. Im weiteren Verlauf kontrollierte Bosch das Tempo. Zwar fühlte sich der Meßstetter relativ gut, in den Durchgangszeiten aber sollte sich das nicht widerspiegeln. So blieb er etwas hinter seinem Fahrplan zurück.

Gegen Ende des Rennens verschärfte Bosch noch einmal das Tempo, allerdings bekam er nun Probleme mit dem linken Oberschenkel. Nach 33:38 Minuten erreichte Bosch schließlich das Ziel als 86. der Gesamtwertung.

Dies bedeutete eine neue persönliche Bestleistung über die amtlich vermessenen zehn Kilometer, zufrieden mit seiner Leistung aber war Bosch nicht. "Der Lauf hat sich zwar schnell angefühlt, aber er war es leider nicht. Immerhin bin ich unter den Top 100, aber eigentlich wollte ich eine Zeit von unter 33 Minuten laufen", so Bosch. Den Grund dafür, weshalb es bei der DM nicht optimal lief, hat er prompt parat: "Die Saison ist schon lang, und ich habe im Moment nicht mehr die Form vom Juli oder August, als sich alles etwas leichter angefühlt hat. Dennoch hoffe ich, dass ich mich bis zum nächsten Sonntag gut erhole, um beim Halbmarathon in Karlsruhe voll angreifen zu können."