Punkt 14.20 Uhr machten sich die 179 Läuferinnen und Läufer nach dem Startschuss des Albstädter Oberbürgermeisters Klaus Konzelmann in der Ebinger Innenstadt auf den zwei Kilometer langen Stadtkurs in der Ebinger Innenstadt. Fotos: Stoll Foto: Schwarzwälder-Bote

LaufNeuer Teilnehmerrekord beim 9. Albstädter Citylauf

Von Thomas Hauschel

Vor mehreren tausend Zuschauer holte sich am gestrigen Sonntag beim 9. Volksbank-Albstadt-Citylauf der Kenianer Wycliffe Biwot nach 28:59 Minuten den Sieg. Als Erste bei den Frauen rannte die Albstädterin Julia Jahr nach 37:18 Minuten als Erste durchs Ziel in der Ebinger Innenstadt.

Getragen vom Applaus der zahlreichen Zuschauer in der Ebinger Innenstadt überquerte Biwot nach zehn Kilometern als Erster die Ziellinie und verwies dabei seinen Landsmann Patrick Kimeli (29:06), der den Lauf in Ebingen schon 2008, 2009 und 2010 gewonnen hatte, auf den zweiten Rang. Der dritte Platz ging an Vorjahressieger Richard Ringer (29:39).

"Ich bin mit meiner Zeit zufrieden", sagte Ringer im Ziel. Der Läufer vom VfB Friedrichshafen ist nach einer vierwöchigen Pause erst eine Woche wieder im Training und bereitet sich auf die Qualifikation für die Cross-Europameisterschaften in Frankreich Mitte Dezember vor. "Für den Start in die Saison war es sehr gut- Allerdings waren die Beiden vor mir sehr schnell. In der dritten Runde musste ich abreißen lassen", sagt Ringer.

Fürwahr, hatten doch Biwot und Kimeli vom Start weg gleich ein hohes Tempo angeschlagen, dem nur ringer folgen konnte. Am Ende der dritten Runde hatten die beiden Kenianer auch den Blondschopf vom Bodensee abgehängt und lieferten sich dann auf der letzten Runde ein Duell um Rang eins, das Biwot für sich entschied.

Knapp an den Podestplätzen vorbei schrammten der dritte Kenianer Philipp Kiptto Rutto (30:29), Simon Stützel (Düsseldorf/30:35) und Ringers Teamkollege Martin Sperlich (31:28).

Bester Lokalmatador war der Straßberger Simon Friedrich, der mit einer Zeit von 33:01 Minuten Rang sieben belegte. "Das ist okay; es ist fast die identische Zeit wie im Vorjahr. Mein Fokus gilt dem Marathon in Frankfurt in zwei Wochen, bei dem ich erstmals unter 2:35 Stunden laufen will", so Friedrich. Zufrieden war auch der direkt dahinter platzierte Geislinger Pascal Brobeil (33:31) auf Rang acht. Ich bin vergangene Woche beim Halbmarathon in Lindau neue Bestzeit gelaufen und hatte deshalb nun etwas muskuläre Probleme", sagt der 30-Jährige, "Aber ich habe mich durchgebissen und bin mit der Zeit zufrieden."

Mehr als zufrieden war die Siegerin bei den Frauen, Julia Jahr: Mit einem Strahlen lief sie über die Ziellinie und freute sich unbändig. Kein Wunder, hatte die Albstädterin doch nicht nur den Hauptlauf, sondern davor auch noch den so genannten "Funlauf" über sechs Kilometer gewonnen. "Ich bin einfach nur happy", freute sich die 35-Jährige, "Es ist unglaublich, dass ich hier in Ebingen gewonnen habe, und das noch mit einer 37-er-Zeit. Damit geht für mich ein Traum in Erfüllung!"

In beeindruckender Manier war Jahr auf den ersten beiden Runden an den führenden Schwestern Katrin und Anne Reischmann vom VfB Friedrichshafen dran geblieben. Dann gab die Albstädterin Gas und ließ das Duo hinter sich. Den vierten Rang schnappte sich Jahrs Teamkollegin Sandra Schorrer (39:43).

Strahlende Gesichter gab es am Ende nicht nur bei den Siegern, sondern auch bei den Organisatoren und Zuschauern. Denn erstmals nahmen über 1000 Läufer an den Wettbewerben des 9. Volksbank-Albstadt-Citylaufs teil. "Das ist schon toll, dass wir die 1000-er-Marke geknackt haben", freuten sich Stefan Salscheider von der Agentur Skyder Sportpromotion und sein Mitorganisator Axel Kästle. "Beim Firmen- und Behördenlauf hat sich die Teilnehmerzahl fast verdoppelt. Toll war auch, wie die Kinder bei ihren Läufen gefightet und Emotionen gezeigt haben. Das zeigt, dass unser Citylauf sehr beliebt ist." u Alle Ergebnisse sind im Internet unter www.albstadt-citylauf.de abrufbar.