Pfullingens Philipp Kendel hob gegen Harthausen sprichwörtlich ab. Foto: Kara

Knapp waren die Begegnungen der TSG Balingen II, des TSV Harthausen/Scher und des FC 07 Albstadt. Wir haben Stimmen zusammengetragen.

Zwei Mal in Folge ließ die SG Empfingen Punkte liegen, zwei Mal löste die TSG Balingen II ihre Aufgabe und hat nun die Tabellenführung in der Landesliga übernommen. Beim 2:1 gegen den TuS Ergenzingen entschied Noel Feher die Partie in der 90. Minute.

 

Der Angreifer hat schon acht Saisontore, war bis dato aber nicht als Freistoßkünstler aufgefallen. Coach Philipp Wolf schildert die Szene aus seiner Sicht: „Ich dachte eigentlich das Foul sei innerhalb und habe auf einen Elfmeter gehofft. Als dann Noel, Samuel Schneider und Florian Barth am Ball standen, war ich schon überrascht über seinen Schuss, aber er hat es stark gemacht.“

Sieg trotz Rotation

In der Startelf hatten gegen den Aufsteiger unter anderem Mirhan Inan und Noah Braun gefehlt. „Das war jetzt keine klassische Rotation, weil beide schon sehr wichtig sind. Aber wir haben Jungs, die etwas hinten dran sind, es richtig gut im Training machen, aber zuletzt nicht viel gespielt haben. Daher haben wir uns entschieden, sie mal starten zu lassen und würden es auch wieder so machen.“

Nächster Balinger Gegner ist das Abwehrbollwerk des SV Zimmern. Torhüter Chris Fast musste erst neun Gegentreffer hinnehmen, am Freitag biss sich der FC 07 Albstadt am Team von Marc Genter die Zähne aus. Beim 0:2 im Albstadion waren die 07er im Angriffsspiel zu harmlos, zudem wurde der taktische Plan durch einen frühen Gegentreffer über den Haufen geworfen.

Damit setzte sich auch eine vielsagende Statistik der Albstädter in dieser Saison fort. Die Akbaba-Elf hat noch nicht in zwei Spielen nacheinander gepunktet, geschweige denn gewonnen. Auf ein Erfolgserlebnis folgte also stets eine Pleite.

Nun geht es zum VfL Pfullingen

„Bitter, am Ende stehen wir wieder mit null Punkten da. Wir hatten schon drei, vier Momente in der Box, aber da fehlt dann auch die letzte Überzeugung“, so der Spielertrainer, welcher mit Armin Maier die Innenverteidigung bildete. Am Samstag geht es mit dem anspruchsvollen Auswärtsspiel in Pfullingen weiter.

Der Absteiger aus der Verbandsliga scheint so richtig in der Liga angekommen zu sein. 19 Zähler wurden in den vergangenen sieben Spielen gesammelt, am Samstag musste sich der TSV Harthausen/Scher 1:2 geschlagen geben.

Viel Leidenschaft

Deren Kommandogeber Akin Aktepe meint: „Die Umstellung in der Halbzeit hat ganz gut gefruchtet. Es ging dann hin und her, wir waren in den Minuten 50 bis 90 auf Augenhöhe. Aber es ist das Leid seit zweieinhalb Jahren, dass wir zu wenig aus unseren Chancen machen. Unter dem Strich war der Pfullinger Sieg verdient, aber kämpferisch war es eine Top-Leistung.“

Kurios: Beinahe wäre durch Torhüter Timo Reinhardt noch der Ausgleich gelungen. Er war bei einem Standard nach vorne geeilt, sein Kopfball wurde jedoch von einem Feldspieler auf der Linie geklärt.