Fernbusse sind vor allem bei jungen Reisenden beliebt. (Symbolfoto) Foto: dpa

In Fernbussen, die aus Amsterdam in Richtung Esslingen und Tübingen unterwegs waren, hat der Zoll Ecstasy und andere Drogen gefunden.

Tübingen/Esslingen - Zollbeamte haben am Sonntag Reisebusse kontrolliert und dabei mehr als zwei Kilogramm Ecstasy und andere Drogen sichergestellt. Die Busse, die in Tübingen und im Raum Esslingen kontrolliert wurden, kamen laut Hauptzollamt Ulm aus dem niederländischen Amsterdam zurück.

Ein 29 Jahre alter Kroate hatte die etwa 5600 Ecstasy-Pillen in einer Laptoptasche bei sich und wollte sie offenbar nach Kroatien bringen. Besonders auffällig daran war der hohe Reinheitsgrad der Drogen.

Bei weiteren zehn Reisenden fanden die Beamten 40 Gramm Marihuana, fünf Gramm Haschisch, 60 Cannabissamen und einen Joint. Gegen die Drogenbesitzer wurden Strafverfahren eingeleitet. Günstigen Fernbusse, die in europäische Städte fahren, sind vor allem bei jungen Reisenden sehr beliebt.