Auf Du und Du mit dem Kamelen: Zirkus-Chefin Tina Quaisser. Foto: Kinderknecht

Tina Quaisser streichelt ihre Tiere und gibt ihnen kleine Leckereien. Mit ihrem Circus Alessio hat sie zwischen Endingen und Erzingen ihr Lager aufgestellt und freut sich auf die Vorstellungen.

Balingen-Endingen - Der Circus Alessio gastiert von Samstag bis kommenden Sonntag beim Brücklehof am Erzinger Weg. Unter dem Motto "Das Circuserlebnis 2022" wird ein klassisches Programm für Jung und Alt mit Artisten, Clowns und vielen Tieren geboten. Die 33-jährige Chefin Tina Quaisser kann sich eben eine Manege ohne Tierdressur nicht vorstellen.

Bison und Zebras

Neben edlen Pferden und gelehrigen Belgian Shepherds sind auch Dromedare, Rinder, eine Känguru-Familie, ein nordamerikanischer Bison und, als Higlight für Kinder, zwei Zebras zu sehen.

Zahlreiche Artisten und Künstler aus ganz Europa gehören zum Circus Alessio. "Wir sind eine bunt zusammengewürfelte Familie", sagt Quaiser.

Der Circus Alessio, benannt nach dem Sohn von Tina Quaiser, ist gerade vier Jahre alt. Seine Gründung gleicht einer Liebesgeschichte: Tina war Teil eines großen Zirkus’ mit viel Tradition. Schon ihr Großvater erzählte ihr, was für ein hohes Prestige die Wanderzirkusse einst hatten. Ihr Mann gehörte ebenfalls einem größeren Zirkus an, und gemeinsam entschlossen sie sich, einen eigenen kleinen Zirkus zu gründen, in dem die Tiere im Mittelpunkt stehen.

Obst und Gemüse werden verfüttert

Eine große Sorge, die die Zirkusfamilie hat, sind die Energiepreise. Denn der Wanderzirkus heizt und kocht mit Gas. "Was will man machen? Wir versuchen zu sparen, aber wir wollen auch nicht frieren." Auch die aktuelle Futter- und Lebensmittelpreise machten es dem Zirkus schwer, denn das Futter für die Tiere bestehe hauptsächlich aus frischem Obst und Gemüse: Auch das Heu und das Spezialfutter seien sehr teuer geworden, sagt Quaisser.

Trotz aller Schwierigkeiten ist der Circus Alessio stolz, den Menschen viele Tiere, akrobatische Darbietungen, eine Hula-Hoop-Künstlerin, die mehr als 30 Reifen um ihren Körper kreisen lässt, und Andre Kaiser auf dem Todesrad präsentieren zu können. Und die Besucher können während der Pause die Tiere füttern und streicheln.

Info

 Vorstellungen des Circus’ Alessio sind ab diesem Samstag, 8. Oktober, bis Sonntag, 16. Oktober; am Montag, Donnerstag, Freitag und Samstag jeweils um 15.30 Uhr und am Sonntag um 14 Uhr. Der Montag ist der Spar-Tag, der Freitag der Familientag.