Sabrina Milioto ist eine der neuen Leiterinnen des Jugendclubs im Zimmertheater. Foto: Milioto

„Einfach mal austoben und verrückt sein“, das können Kinder und Jugendliche bald wieder beim Jugendclub im Zimmertheater.

Die Jugendclubs des Rottweiler Zimmertheaters kehren zurück. Die Theaterpädagogin Sabrina Milioto ist eine der neuen Leiterinnen. Sie spricht mit unserer Redaktion über die Faszination des Theaterspielens .

Frau Milioto, ab dem 13. Februar lassen Sie den Jugendclub im Rottweiler Zimmertheater wieder aufleben. Was kann man sich darunter vorstellen?

Ich hoffe es wird eine tolle Gemeinschaft von Jugendlichen, die sich in ihrer Fantasie entfalten dürfen. Und dass ich sie begleiten darf indem sie ihre Geschichte erzählen. Ich bin ein Fan von Geschichten selbst erfinden, nichts vorgefertigtes zu machen.

Erstmal lernen wir uns kennen und machen ganz viele tolle Spiele und dann wird es in die heiße Phase gehen. Dort dürfen die Kinder ihre Themen, Gedanken und Fantasien einbringen. Ich versuche immer, das Talent von jedem mitreinzubringen.

Das klingt, als bringen Sie schon viel Erfahrung mit. Wie sind Sie denn zum Theater gekommen?

Da muss ich jetzt ein bisschen ausholen. Ich habe früher in Stuttgart als Erzieherin gearbeitet. Und dann habe ich beschlossen: Ich möchte ein Jahr weg. Ich war dann in Australien und habe alles toll gefunden. Als ich zurück gekommen bin dachte ich mir: „Toll, und jetzt?“

Dann habe ich schließlich eine fünfjährige Ausbildung als Theaterpädagogin gemacht – am Wochenende neben meiner Arbeit. Diese Erfahrungen habe ich dann direkt mit in den Kindergarten reingebracht. Nach meiner Ausbildung hat mir mein Mann Mut gemacht, mich selbstständig zu machen und ich bin in seiner musicSCHooL in Vöhringen eingestiegen.

Was fasziniert Sie am Theater?

Für mich persönlich ist Theaterspielen eine Balance zwischen Körper, Gefühlen und Fantasie. Einfach mal austoben und verrückt sein. Theater gelingt am meisten, wenn es von Herzen kommt. Das will ich in die Welt tragen.

Was hat Sie dann zum Zimmertheater nach Rottweil gebracht?

Im Dezember hat mich eine Mutter angerufen, sie wollte ihr jugendliches Kind in eine Theatergruppe geben. In Vöhringen habe ich aber keine Gruppe für Jugendliche, in Rottweil gab es zu diesem Zeitpunkt keinen Theaterpädagogen. Und dann habe ich gesagt: „Das müssen wir ändern“. Ich habe sofort mein Handy genommen und beim Zimmertheater angerufen. Und die waren tatsächlich sehr interessiert.

Es gab ja schon früher einen Jugendclub im Zimmertheater, während der Coronapandemie konnten dieTreffen aber nicht mehr stattfinden.

Ja genau, vor Corona gab es das schonmal. Gemeinsam mit Elisa Rempp werden wir den Jugendclub jetzt wieder starten. Sie war früher selber im Jugendclub, heute studiert sie Grundschullehramt mit Theater als Erweiterungsfach. Wir leiten jeweils eine der Gruppen.

Wer darf alles mitmachen?

Alle. Alle Kinder und Jugendlichen, die Lust haben, sich selber auszuprobieren, sich neu kennenzulernen und Lust haben, in neue Rollen zu schlüpfen und Geschichten zu erfinden. Es gibt in Rottweil sehr Viele, die Interesse haben. Das finde ich total schön.

Wie kann man sich anmelden?

Am besten am Montag, 13. Februar um 17 Uhr im Zimmertheater vorbeikommen. Nach dem zweiten Mal kann man sich dann entscheiden, ob man dabeibleiben möchte.

Wird der Jugendclub im nächsten Jahr weitergehen?

Ich hoffe ja. Ich freue mich sehr auf diese Stelle und selber im Theater schnuppern zu dürfen. Ich bin gespannt, was auf uns zukommt. Und wenn es gut läuft, werden wir es bestimmt auch weiterhin machen.