Bunter Auftritt in historischer Kulisse: Das Zimmertheater zeigt eine Neuinszenierung von "Kiss me Kate" auf dem Schiltacher Marktplatz. Foto: Ziechaus

Das Zimmertheater Rottweil hat eine aktuelle Bearbeitung des Musicals "Kiss me Kate" von Cole Porter auf die Bühne auf dem Marktplatz in Schiltach gebracht – und vieles auf den Kopf gestellt.

Schiltach - Endlich wieder eine Theateraufführung unter freiem Himmel auf dem Marktplatz vor dem Rathaus in Schiltach. Im Anblick altehrwürdiger Fachwerkhäuser wurde ein Thema bearbeitet, zu dem auf der Bühne eigentlich schon alles gesagt ist, aber dennoch Aktuelles neu inszeniert wird.

Das Geschlechterthema wird in diesen Zeiten durch Genderdiskussionen dominiert und die drängt sich auch in Schiltach auf die Bühne. Da kommt eine Inszenierung zum Sommertheater und stellt alles auf den Kopf: Aus Frauen werden Männer, die ihre neue Rolle mit dem Säbel unterstreichen, aus Männern werden Frauen mit Bart. Die einen wollen geheiratet werden, die anderen nichts davon wissen.

Schnell wird’s wieder bunt

Dazwischen lebt und schwebt eine Frau ihre Gefühle, erfreut sich im Tanz, holt damit die Zuschauer kurz aus der Verwirrung verquerer Rollen. Aber schnell wird es wieder bunt – nicht nur mit den Kleidern, sondern auch mit den Geschlechterrollen. Deren Wechsel bleibt verstörend und macht die swingende Musik von Cole Porter zur Konstanten in Jazz. Eigentlich absurd, aber auch das stellt Gewohntes nur auf den Kopf.