Dirk Eickenhorst (von rechts), Levin Maier, Sandra Blank, Andreas Krink, Ina Hess, Ronald Roth, Ursula Bailer, Monika Lacher, Sabine Baur und Jonas Blank anlässlich der Gründungsversammlung. Foto: Handschuh

Die Initiative Hechinger Theater hat sich zur Gründungsversammlung getroffen und dabei einstimmig beschlossen, den Theaterverein "Zimmertheater Hechingen" zu gründen.

Hechingen - Die Gründungsversammlung musste wegen der Corona-Beschränkungen und der unsicheren Aussichten im kulturellen Bereich immer wieder verschoben werden. Der Beschluss jetzt fiel einstimmig aus, daher hoffen die Beteiligten, dass die geplanten Inszenierungen das kulturelle Leben Hechingens bereichern werden.

Die Geschichte der Stadt und ihrer historischen Personen

Zehn Gründungsmitglieder verabschiedeten die Satzung, die unter anderem vorsieht, möglichst alle zwei Jahre ein Stück mit lokalem Bezug zur Uraufführung zu bringen, um die Geschichte der Stadt Hechingen und ihre historischen Personen zu zeigen.

Bei den Wahlen wurde der Initiator des Hechinger Theaterprojekts Andreas Krink zum ersten Vorsitzenden gewählt, Ronald Roth zum stellvertretenden Vorsitzenden, Levin Maier zum Jugendleiter und Sandra Blank zur Schriftführerin. Monika Lacher und Dirk Eickenhorst komplettieren den Vorstand als Beisitzer. Zur Kassenprüferin wurde Sabine Baur gewählt.

Nach den Ferien sollen die Proben beginnen

Nun wird die Eintragung ins Vereinsregister sowie die Gemeinnützigkeit beim Finanzamt beantragt, und nach den Sommerferien sollen die Planungen und Proben für die erste Spielzeit beginnen. Wer Interesse hat, beim Aufbau des Theaters – in welcher Funktion auch immer – sei es als Schauspielerin oder Schauspieler oder mit Interesse für Technik, Kostüme oder Bühnenbau von Anfang an mit dabei zu sein, kann sich an Krink (Andreas.Krink@gmx.de) wenden.