Den Bebauungsplan Zimmern-Ost IV will der Gemeinderat in seiner nächsten Sitzung als Satzung beschließen. Zuvor wird der Plan am Ratstisch nochmals besprochen. Foto: kw Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Zimmern –­ Ost IV Thema

Zimmern o. R. (kw). Am 31. März soll der Bebauungsplan Zimmern – Ost IV im Gemeinderat nochmals ausführlich erörtert und danach verabschiedet werden. Zwei Punkte sind dafür noch zu klären.

Einmal muss im Entwurf die Nutzungsmöglichkeit für einen Kindergarten aufgenommen werden. In der jüngsten Sitzung hat Bürgermeisterin Carmen Merz bekannt gegeben, dass anstelle eines Anbaus an den kirchlichen Kindergarten Immanuel in der Rathausstraße ein Neubau in Zimmern – Ost IV ins Auge gefasst werde. Diesen würde – soweit es dazu kommt – die bürgerliche Gemeinde bauen. Dafür müssen im Bebauungsplan noch die baurechtlichen Rahmenbedingungen geschaffen werden.

Der zweite Punkt: Der Gemeinderat will auf bestimmten Flächen mehrere Reihenhäuser zulassen. Im Gremium waren die Meinungen zur Reihenhausbebauung auseinander gegangen. So lehnte Matthias Teufel Reihenhäuser prinzipiell ab. Andreas Schobel missbilligte den vorgesehenen Standort wegen der Höhe der Gebäude. Andere Ratsmitglieder sahen den vorgesehenen Platz wiederum als günstig an. Gegen die Reihenhausbebauung regt sich vereinzelt Widerstand, wie zu erfahren war. Bürgermeisterin Merz berichtete von Einwendungen eines Bürgers. Mittlerweile sei ein zweites Schreiben eingegangen, hieß es. Die Bürgermeisterin kündigte eine weitere Besprechung mit den Anwohnern an.