Sie wurden von der Ortsverbandsvorsitzenden Monika Schneider für langjährige Mitgliedschaft in der CDU geehrt (von links): Stefan Teufel (25 Jahre), Siegbert Leichtle, Gustav Kammerer, Arnold Kammerer (jeweils 60 Jahre) und Wolfgang Schmutz (25 Jahre). Die weiteren Jubilare konnten nicht anwesend sein. Foto: Schwarzwälder Bote

Bilanz: Mitgliederversammlung der CDU mit Rückblick, Neuwahlen und Ehrungen / Auch in Zimmern sollen Bäume gepflanzt werden

Zimmern o. R. Der Rechenschaftsbericht von Monika Schneider brachte in der Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbands Zimmern noch einmal deutlich in Erinnerung, welch umfangreiche Arbeit der Ortsverband seit ihrer Wahl zur Vorsitzenden im Juni 2018 geleistet hat.

Damals trat sie die Nachfolge des langjährigen Vorsitzenden Gerold Teufel an. Dessen politische Heimat die CDU ein Leben lang war. Dass sein Tod im vergangenen Jahr noch immer schmerzt, wurde bei der Mitgliederversammlung deutlich.

Der Landtagsabgeordnete Stefan Teufel erwähnte bei der Entlastung des Vorstandes das 45. Eintopfessen der Jungen Union am dritten Adventssonntag. Diese Aktion, von Gerold Teufel gegründet, lässt jedes Jahr den Blick über den eigenen Tellerrand schweifen, weist auf die Not in anderen Ländern hin.

Gleich von mehreren Highlights berichtete Monika Schneider. So erwähnte sie beispielsweise den Besuch und die Würdigung von Landwirtschaftsminister Peter Hauk in Stetten.

Beim Blick auf die Kommunalwahlen im vergangenen Jahr ließ sie die Veranstaltungen Revue passieren, bei denen sich die Kandidaten den Wählern stellten. Umso mehr sei das nicht zufriedenstellende Wahlergebnis zu bedauern.

Sinnbildlich zur herrschenden Aufbruchstimmung passt, dass Schneider die von Stefan Teufel ins Leben gerufene und von Blumen-Längle unterstützte Initiative, Bäume zu pflanzen, auch in Zimmern verwirklichen will.

Ebenfalls positiv fiel der Rechenschaftsbericht von Schatzmeister Joachim Hagen aus: Trotz der durch die Gemeinderatswahl bedingten erhöhten Ausgaben gelang es, den Kassenbestand zu halten und das Jahr sogar mit einem kleinen Plus abzuschließen. Die Kassenprüfer Bernhard Pohler und Marc Burkard konnten dem Schatzmeister eine einwandfreie Führung der Kasse bescheinigen.

So war der Weg frei für die Neuwahlen unter der Leitung der Kreisgeschäftsführerin Doris von Schulz. Mit diesem Team geht die CDU Zimmern in die nächste Amtsperiode: Vorsitzende Monika Schneider, stellvertretender Vorsitzender bleibt Guntram Ober, Schatzmeister Joachim Hagen, Schriftführerin Monika Schneider. Ingrid Balke bleibt Pressereferentin, Internet- und Mitgliederbeauftragter bleibt Marcel Kammerer. Beisitzer sind Susanne Adrian-Fuchs, Joachim Balke, Thomas Michael Bausch, Fabian Faas, Christa Liebermann, Bernhard Pohler, Wolfgang Schmutz, Matthias Teufel, Armin Thieringer und Martina Zisch. Als Kassenprüfer fungieren Marc Burkard und Walter Kirner. Keine Frage: die Ausführungen des CDU-Kreisvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Stefan Teufel zur Landespolitik bis hin zu seiner Einladung des Ortsverbands nach Stuttgart waren der inhaltliche Höhepunkt der Versammlung.

Bei den Ehrungen standen langjährige Mitglieder im Mittelpunkt: 60 Jahre: Arnold Kammerer, Gustav Kammerer, Siegbert Leichtle; 40 Jahre: Siegfried Mager und Albert Rappenecker; 25 Jahre: Stephan Kunkel, Patrick Mager, Margund und Wolfgang Schmutz, Stefan Teufel.