Schulschließung: Gemeinde will Betreuung gewährleisten

Zimmern o. R. Die Gemeinde Zimmern reagiert auf die Schließung von Schulen und Kindergärten.

Der Krisenstab der Gemeindeverwaltung habe bereits frühzeitig den Fall geplant, der am Freitag kurz nach 14 Uhr eingetreten ist: In Baden-Württemberg sollen ab Dienstag alle Schulen und Kindertageseinrichtungen geschlossen werden.

Zimmern will laut Gemeindeverwaltung nun die Einrichtung der Betreuungsangebote an Schulen und Kindertagesstätten sicherstellen, um laut Mitteilung "in Bereichen der kritischen Infrastruktur die Arbeitsfähigkeit der Erziehungsberechtigten, die sich andernfalls um die Betreuung ihrer Kinder kümmern müssten, aufrecht zu erhalten".

Zu den Bereichen der kritischen Infrastruktur zählen insbesondere die Gesundheitsversorgung, die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung einschließlich der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr (Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz) und die Sicherstellung der öffentlichen Infrastrukturen (Telekommunikationsdienste, Energie, Wasser, ÖPNV, Entsorgung).

Grundvoraussetzung sei, dass beide Erziehungsberechtigte, im Fall von Alleinerziehenden der Alleinerziehende, in Bereichen der kritischen Infrastruktur tätig sind. Durch die strengen Einschränkungen würden ohnehin deutlich weniger Schüler kommen. Somit sei die Einhaltung von Hygienevorschriften sowie Vorsichtsmaßnahmen deutlich erleichtert.  Der Bedarf auf Betreuung könne laut Mitteilung der Verwaltung unter der E-Mailadresse: betreuung@Zimmern-or.de unter Angabe der oben genannten Informationen angemeldet werden.