Die rege Bautätigkeit im Kernort Zimmern (Foto) in den Jahren seit der letzten Kommunalwahl hat die Einwohnerzahl stetig wachsen lassen. Das soll sich in der Sitzverteilung des Gemeinderats widerspiegeln. Zimmern will in der nächsten Periode einen Sitz mehr. Foto: kw Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunalwahl: Kernort will einen Sitz mehr

Im Frühjahr 2019 steht die nächste Kommunalwahl an. In der Gemeinde Zimmern ist die künftige Sitzverteilung im Vorfeld ein Thema. Der Kernort begehrt einen Sitz mehr.

Zimmern-Stetten (kw). Vorschlag der Verwaltung: Dem Kernort Zimmern sollen in der nächsten Wahlperiode statt bisher zehn nunmehr elf Sitze zustehen. Das Gremium umfasst bisher regulär 16 Sitze. Wegen eines Überhangmandats (Elke Müller, Grüne) sitzen in dieser Periode 17 Mitglieder am Ratstisch.

Der Ortschaftsrat Stetten hat als erstes Gremium der Gesamtgemeinde in seiner jüngsten Sitzung über die neue Sitzverteilung beraten und dazu sein Einverständnis erklärt. Zwei Ratsmitglieder enthielten sich der Stimme.

Die Begründung für die Änderung: Der Kernort habe im Vergleich zu den Ortsteilen im Eschachtal überproportional an Einwohnern zugelegt. Das Ansinnen aus dem Hauptort klinge deshalb plausibel, wurde angedeutet. "Ich meine, das ist gerecht", befand Ortsvorsteher Gerhard Wodzisz. Er lieferte dazu auch die rechnerischen Grundlagen, nämlich die aktuellen Einwohnerzahlen.

Horgen größter Ortsteil

Horgen, im Moment die größte Zimmerner Teilgemeinde, zähle 720 Einwohner, Stetten 682 und Flözlingen 678. Im Kernort wohnten mittlerweile 4060 Bürger. Wer nachrechnet, kommt auf die elf Sitze. Der Kernort Zimmern hat mittlerweile 5,63 Mal so viel Einwohner wie Horgen. Und Horgen stellt wie jeweils auch Stetten und Flözlingen zwei Mandatsträger.

Heute Abend steht der Punkt auf der Tagesordnung des Ortschaftsrats in Flözlingen. Eine Woche später soll dann im Horgener Rathaus über den Vorschlag entschieden werden.