Die Bürger-App ist sowohl für Apple- als auch Android-Nutzer erhältlich.Foto: Cools Foto: Schwarzwälder Bote

Coronakrise: Vorzeitiger Beginn

Zimmern o. R. Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. So setzt nun die Gemeinde Zimmern ihr Vorhaben mit dem Start einer App bereits frühzeitig um. Ab sofort gibt es für die Gemeinde eine Bürger-App in Zusammenarbeit mit dem Verlag Nussbaum Medien. Der Verlag arbeitet mit der Gemeinde bereits seit 2019 an einer aktualisierten Bürger-App im Rahmen des geförderten Projektes "Digitalisierung und Heimat". In der derzeitigen Situation der Corona-Krise wurde gemeinsam entschieden, dass die App schon vorab an den Start geht.

Entwicklung ist noch nicht beendet

"Es ist uns wichtig, gerade in dieser Krisenzeit der Bevölkerung beizustehen und diese nicht nur über Homepage und Amtsblatt, sondern gerade auch mit einer App über Handy und bald auch über Tablet zeitnah und umfassend zu informieren. Daher haben wir uns für einen vorzeitigen Start entschieden", erklärt Bürgermeisterin Carmen Merz. "Die Entwicklung der Bürger-App ist noch lange nicht fertig. Zukünftig erwarten uns unzählige Optimierungen, weitere Inhalte und neue Funktionen, auf die wir uns freuen können."

Die App bietet einen Überblick über das Geschehen in Zimmern ob Rottweil, die Möglichkeit, die Inhalte des Amtsblattes auch mobil zu lesen, Informationen zu Vereinen und lokalem Gewerbe zu erhalten und – ganz besonders wichtig – sich über aktuelle Informationen (aktuell insbesondere zu Corona) auf dem Laufenden zu halten.

Unter "Rathaus" finden die Bürger Neues und Wissenswertes direkt aus dem Rathaus. Über einen Liveticker erfahren diese zusätzlich noch Aktuelles. Die Bürger-App kann in den App-Stores von Google und Apple unter "BürgerApp Nussbaum" heruntergeladen werden.