Für die Flözlinger Bergstraße hat der Zimmerner Gemeinderat keine festinstallierten Geschwindigkeitsmesstafeln bewilligt. Die in der Gemeinde vorhandenen mobilen Messgeräte sollen in Flözlingen verstärkt eingesetzt werden. Foto: Weisser

Die Zimmerner Haushaltsberatungen für das Jahr 2026 gestalten sich schwierig. Das zeigte sich bei der ersten Beratungsrunde.

Unter dem Zeichen des Sparzwangs wird mittlerweile auch um kleinere Beträge gerungen. Keine Ausgabeposition soll, so war herauszuhören, in dieser prekären Situation ein Tabu sein.

 

Im Vorfeld hatten sich Verwaltung und Haushaltsarbeitskreis auf eine teilweise 20-prozentige Kürzung der Budgets geeinigt. Zu fortgeschrittener Stunde brach Bürgermeisterin Carmen Merz die erste Haushaltsrunde ab.

Die „Wunschliste“ war indessen noch längst nicht abgearbeitet. In der ersten Sitzung im neuen Jahr sollen die Beratungen weitergehen. Die Lage sei „angespannt, aber noch beherrschbar“, so schätzt die Bürgermeisterin die finanzielle Situation der Gemeinde ein.

Sparkurs angestrebt

Kämmerer Martin Weiss schwor die Ratsmitglieder ein weiteres Mal auf den strikten Sparkurs ein. „Wir müssen Sparwillen zeigen, um den Laden am Laufen halten zu können, die Haushaltskonsolidierung ist Pflicht“, forderte der Fachbeamte für das Finanzwesen.

Der Gemeinderat beriet über eine Liste mit 39 neu angemeldeten Vorhaben. Weitere 22 Maßnahmen finden sich in der „Vormerkliste“ und haben keine Chance, im nächsten Jahr realisiert zu werden.

Stetten

Eine Sockelreparatur am Stettener Rathaus sah das Gremium als notwendig an. Kopfzerbrechen bereitete der Antrag des Stettener Musikvereins auf Abriss der maroden Vereinsgaragen und Neubau eines neuen Vereinsschuppens in Eigenleistung (Materialkosten 60 500 Euro). Einerseits schätzte das Gremium das angekündigte Engagement der Musiker. Andererseits falle der Antrag in eine „denkbar ungünstige Zeit“. Die Entscheidung wurde vertagt.

Flözlingen

Die Herrichtung der Flächen vor dem Flözlinger Gasthaus Flammer – dieser Wunsch aus dem Ortschaftsrat Flözlingen ist schon älter – muss weiter warten. Mit dem Grundstückseigentümer seien noch Gespräche zu führen, wurde vorgetragen.

Abgelehnt hat das Gremium die feste Installation von Geschwindigkeitstafeln an der Flözlinger Bergstraße. Begründung: Die Gemeinde verfüge über mobile Messtafeln. Diese sollen in Flözlingen vermehrt zum Einsatz kommen.

Horgen

Die Anträge des Kindergartens Horgen (Stromanschluss Gartenhütte, Reparatur Waldwagen) fanden ebenfalls keine Zustimmung. Der Anschluss sei nicht zwingend notwendig, und der Waldwagen – er werde einmal im Jahr benötigt – könne auch in Eigenleistung von Eltern repariert werden. Letzterer Vorschlag kam aus der Mitte des Gemeinderats.

Wunsch abgelehnt

Der Wunsch aus den Schulen, Personal für die Schulsozialarbeit aufzustocken, stieß auf taube Ohren. Mit dem vorhandenen Schlüssel sei Zimmern im Landkreis „gut dabei“, betonte Merz. Mit der gewünschten Aufstockung um 75 Prozent läge man an der Grund- und Werkrealschule weit über dem Level. „Wir sind gut versorgt, mehr geht natürlich immer“, fasste die Bürgermeisterin zusammen.