Jürgen Leichtle ist jetzt Bürgermeister von Lauterbach. Daher muss für ihn in Zimmern ein Nachfolger gefunden werden. Foto: Dold

Der Nachfolger von Jürgen Leichtle wird in Zimmern unter der Burg am Sonntag, 22. Januar, gewählt.

Zimmern u. d. B. (wp) - Die Wahl des ehrenamtlichen Bürgermeisters von Zimmern unter der Burg findet am Sonntag, 22. Januar, statt; ein eventueller zweiter Wahlgang ist für Sonntag, 5. Februar, terminiert. Wahlzeit ist von 10 bis 17 Uhr.

Nötig ist die vorgezogene Bürgermeisterwahl, weil Amtsinhaber Jürgen Leichtle zum Bürgermeister in Lauterbach (Kreis Rottweil) gewählt worden ist. Dort soll er seine Stelle am 5. Dezember antreten.

Bewerbungsfrist endet am 4. Januar

Der stellvertretende Bürgermeister in Zimmern, Benjamin Gauß, soll während der Interimszeit die Geschäfte im Rathaus führen.

Die Stellenausschreibung erfolgt am 24. November, hat der Gemeinderat am Montag beschlossen. Somit können sich Bewerber ab dem 25. November melden. Die Bewerbungsfrist endet am 4. Januar, 18 Uhr. Dann tagt der Wahlausschuss unter Vorsitz von Gauß, um über die eingegangenen Bewerbungen zu entscheiden.

Ob es eine öffentliche Vorstellung der Bewerber geben wird, ist noch nicht klar. Darüber will der Gemeinderat in seiner Sitzung am 5. Dezember entscheiden.