Autorenlesung: Fredericktag in Zimmern mit Judith Le Huray / Kinder miteinbezogen

Zimmern o. R. Auch in diesem Jahr hatte die Grund- und Werkrealschule Zimmern eine Autorenlesung anlässlich des Fredericktags geplant. So kam kurz vor den Herbstferien die Kinder- und Jugendbuchautorin Judith Le Huray. Sie stellte in drei Lesungen einige ihrer vielen Bücher vor, die von lustigen, fantasievollen Geschichten über Kinderkrimis bis zu Jugendbüchern zu aktuellen Themen wie Cybermobbing reichen.

"Super-kleber-feste" Konzentration

Die Zweitklässler und ein Teil der Drittklässler konnten sich an "Tricks von Tante Trix" erfreuen. In ihrer bunten und fantasievollen Verkleidung als Tante Trix las Judith Le Huray mit großer Stimmenvielfalt und gekonnter Mimik aus dem lustigen Buch über die verrückte Tante von Paul vor.

Die Kinder amüsierten sich sehr. Sie lachten herzhaft über den gesegneten Appetit der Tante und wunderten sich wie Paul über die zauberhaften Begebenheiten, die immer dann auftreten, wenn Tante Trix sich "super-kleber-fest" auf etwas konzentriert.

Zwischendurch konnten sich die Schüler immer wieder einbringen und aktiv werden, zum Beispiel bei einem Lied über Tante Trix, das in einem Sitztanz mit den Kindern eingeübt wurde und Bewegung in die Lesung brachte.

Am Ende der Doppelstunde stellten die Schüler noch Fragen zur Arbeit einer Autorin. Interessant war für sie auch, dass von den rund 50 Büchern, die Le Huray geschrieben hat, nur etwas mehr als 30 veröffentlicht wurden.

Bei den Viertklässlern und dem zweiten Teil der Drittklässler ging es um die Geschichte eines neuen Schülers, der sich "Monsterboy" nennt und sich richtig cool findet. Ganz in schwarz gekleidet taucht er im Klassenzimmer auf. Da hat nicht nur der schüchterne Robert ein bisschen Angst. Ein Junge durfte dann auch in die Rolle des Monsterboys schlüpfen und sich entsprechend verkleiden. Der Monsterboy-Rap brachte dabei Bewegung in diese Lesung.

Die Gefahren sozialer Netzwerke

Anschließend wurden die Schüler der Klassenstufen fünf bis sieben von der Autorin auf eine spannende Lesereise mitgenommen. Dabei las die Schriftstellerin aus ihrem Buch "… und jetzt sehen mich alle!" vor. Dieser Roman beschreibt auf eine packende Weise die Gefahren sozialer Netzwerke für Jugendliche. Durch Rückfragen an die Schüler, Mitmachübungen, Tanzeinlagen und freie Erzählphasen gelang es Le Huray die Jugendlichen mit einzubeziehen.

Zum Abschluss erhielt jeder Schüler als kleine Erinnerung ein persönlich signiertes Lesezeichen.