Eine Blechlawine schiebt sich durch die Ortsdurchfahrt von Zimmern. Foto: psw Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Ergebnisse sollen in Beratung einfließen / Derzeit Sondersituation

Der innerörtliche Verkehr ist in Zimmern ein Dauerthema – auch nach der erfolgten Umgestaltung der Ortsmitte zwischen den beiden Kreisverkehren.

Zimmern o.R. (psw). In einer Klausursitzung will sich der Gemeinderat demnächst damit intensiv beschäftigen. Dies hat Bürgermeisterin Carmen Merz in der jüngsten Sitzung angekündigt. Und dabei stellt sich für die Verwaltung die Frage: Bedarf es aktueller Verkehrszahlen? Schon vor mehreren Jahren waren die Verkehrsströme letztmals erfasst worden.

Letzte Zählung stammt aus dem Jahr 2000

Im Jahr 2000 hatte das Büro Kölz eine Verkehrsanalyse erstellt und Prognosen bis zum Jahr 2015 aufgestellt. Unter Punkt "Verschiedenes" stellte die Bürgermeisterin jetzt ein Angebot des Planungsbüros Kölz aus Ludwigsburg vor. Dieses würde für netto 8600 Euro eine aktuelle Verkehrszählung durchführen beziehungsweise durchführen lassen. Es sollte vorab geklärt sein, was sich verändert habe und was man wo machen kann, meinte Merz.

Die Ratsmitglieder Guntram Ober und Karl-Heinz Zimmer wiesen auf eine momentane Besonderheit hin und hätten mit der Zählung lieber noch abgewartet, "sonst zählen wir mehrmals". Mit der derzeitigen Schließung des Einkaufszentrums auf der Rottweiler Saline habe der Verkehr durch Zimmern deutlich zugenommen, argumentierten sie. Andere Gemeinderäte plädierten dennoch für eine zeitnahe Zählung, um bei der Beratung aktuelle Daten auf dem Tisch zu haben. Vier Mitglieder sprachen sich gegen die Verkehrszählung aus. Die Mehrheit plädierte für die Vergabe der Leistungen.