Eine umfangreiche Tagesordnung hatten Ringpräsident Walter Sieber (Mitte), sein Stellvertreter Thorsten Spörl (links) und Ringschriftführer Edgar Eberle während der Frühjahrsringversammlung in Zimmern unter der Burg zu bewältigen. Foto: Pflumm Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Bei Frühjahrsringversammlung in Zimmern wird Eingrenzung thematisiert / Saison gut verlaufen

Zimmern u. d. B. Bei der Frühjahr-Ringversammlung der Narrenvereinigung, bei der die Burgnarren aus Zimmern unter der Burg Gastgeber waren, ist von einer für die Ringzünfte sehr zufriedenstellende Saison gesprochen worden. Beim Ausblick standen das 41. Ringtreffen in Schlatt, eine Brauchtumertagung aller Narrenverbände in Hechingen-Stetten und der Zunftmeisterausflug nach Hechingen im Mittelpunkt

David Vogelmann, Zunftmeister der Zimmerner Burgnarren, begrüßte die Gäste, Ringschriftführer Edgar Eberle verlas das Protokoll der Herbstringversammlung.

Präsident Walter Sieber aus Benzingen freute sich, dass 20 der 22 Ringzünfte Vertreter entsendet hatten. Er erinnerte unter anderem an den Ringumzug in Geislingen, das Kinderringtreffen in Erzingen und an das Jubiläum des Narrenfreundschaftsrings zum 40-jährigen Bestehen in Straßberg. "Top und rundum gelungen" bezeichnete er die Eröffnung der Sonderausstellung im Hettinger Fasnachtsmuseum Narrenburg mit dem Titel "40 Jahre Narrenfreundschaftsring Zollern-Alb". Er forderte die Ringzünfte dazu auf, diese Ausstellung zu besuchen. "Die vergangene Fasnetssaison brachte für alle Zünfte einen guten Verlauf", freute sich Sieber. Ein Lob gab es für die Hästräger, unter anderem für die tadellose Disziplin bei Umzügen und Auftritten.

Bei der Diskussion über die enorm angestiegene Zahl der Hexengruppen war man sich einig, dass jetzt der Zeitpunkt gekommen sei, um zu reagieren. Um die Hexengruppen zu begrenzen, sei ein Austausch unter den Verbänden angedacht.

Axel Fischer informierte als Sprecher des Brauchtumsgremiums über die am 22. September in Hechingen-Stetten stattfindende Brauchtumertagung der Arbeitsgemeinschaft Südwestdeutscher Narrenvereinigungen. Der Zunftmeister der Hechinger Zoller-Hexen, Sascha Götting, berichtete über den Zunftmeisterausflug. Unter der Regie der Hechinger Narren werden alle Zunftmeister und Präsidiumsmitglieder einen Tag in der Zollerstadt verbringen.

Über das in Schlatt stattfindende 41. Ringtreffen samt Kinderringtreffen berichtete André Furch von den Schlatter Uhus. Vom 8. bis 10. Februar 2019 wird sich Schlatt in ein Narrennest mit mehreren tausend Narren verwandeln. Neben dem Ringumzug und dem Kinderringumzug wird es einen Tiermaskenabend, eine Narrenmesse, eine etwas andere Maskenvorstellung und Zunftmeisterempfänge geben. Gefestet wird in einem 1500-Mann-Zelt bei der Friedhofskapelle. Zudem feiert die Schlatter Uhu-Zunft ihr 33-jähriges Bestehen.

Walter Sieber ging auf die neue Homepage des Narrenfreundschaftsrings ein. Er forderte die Zünfte auf, nach Veranstaltungen Text- und Bildmaterial zur Verfügung zu stellen. Am 9. November findet in Unterdigisheim die Herbstringversammlung statt.