Als erster Bewerber für die Bürgermeisterwahl am 9. Februar gibt Jürgen Leichtle seine Unterlagen im Rathaus in Zimmern unter der Burg ab. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Leichtle gibt Bewerbung ab

Mit Jürgen Leichtle aus Rottweil hat nun der erste Kandidat für die Bürgermeisterwahl in Zimmern unter der Burg seine Bewerbung abgegeben.

Zimmern u. d. B. "Ein Paket voller Zukunftspläne für Zimmern" hat er am Freitagmorgen in der Hand, als er seine Bewerbung als erster Kandidat im Rathaus abgibt: "Ich freue mich riesig. Auf Zimmern. Auf tolle Begegnungen. Auf eine spannende Zeit und auf den Job", sagt er.

Er sei bereit, als ehrenamtlicher Bürgermeister in der Gemeinde, in der er großväterliche Wurzeln hat, mit Bürgern und Gemeinderäten zusammenzuarbeiten. Er setzt dabei auf "Kompetenz, Engagement und Humor" und habe alle Generationen im Blick, wie er betont.

Als Projektentwickler und Kommunalberater zum Thema Windkraftanlagen sei er Experte darin, "neuen Wind in die Gemeinde zu bringen und große Räder zu bewegen". So will er auch die Aufgaben in Zimmern wie Ortskernentwicklung, Hochwasserschutz und digitale Anbindung in Schwung bringen. Insbesondere will er auch den Alltag für Senioren und Jugend verbessern, beispielsweise bei der Nahverkehrsanbindung in Richtung Rottweil und Balingen.

Für alle Generationen im Ort sei ein reges Kultur- und Vereinsleben attraktiv, ist Leichtle überzeugt, der selbst vielfältig ehrenamtlich engagiert ist, so als Vorsitzender der Baum- und Fachwart-Vereinigung Rottweil-Tuttlingen, als Vorsitzender der BUND-Ortsgruppe Raum Rottweil und beim Bezirksimkerverein Schömberg.

Bei allen Vorhaben setzt Leichtle "auf die Entwicklung von soliden Konzepten statt auf Einzelaktionen" und will auch mit den Gemeindefinanzen "kompetent, transparent und vertrauensvoll umgehen".

Bis zur Wahl des Bürgermeisters am 9. Februar hat Jürgen Leichtle viel vor. So wolle er sich allen Vereinen und Organisationen wie Feuerwehr und Freizeitheimen sowie den örtlichen Firmen vorstellen. Um von Anfang an "nah am Bürger zu sein", plant er, so viele Haushalte wie möglich persönlich zu besuchen. Auf diese Weise möchte er die Probleme und Chancen im Ort erkennen und Strategien entwickeln, um sie für jeden optimal zu meistern. Leichtle: "Ich gehe gern auf Menschen zu und bin entschlossen, die Bürger in die Entwicklung und Gestaltung der Gemeinde mit einzubeziehen."

Während der Wahlkampfphase ist er für alle Fragen und Anliegen der Zimmerner unter Telefon 0160/3041836 oder per E-Mail an kontakt@juergen-leichtle.de zu erreichen.