Geehrte und Gewählte (von links): Simon Scheible, Dominik Lorenz, Armin Scheible, Christoph Bliestle, Lukas Sauter, René Wäschle und Timo Scheible, denen Bürgermeister Elmar Koch (rechts) gratulierte. Foto: Baasner Foto: Schwarzwälder Bote

Zimmerner Feuerwehr zeichnet langjährige Lebensretter aus / Derzeit 20 Mitglieder

Zimmern unter der Burg. Da Kommandant Roland Wäschle erkrankt war, eröffnete sein Stellvertreter Armin Scheible die diesjährige Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Zimmern unter der Burg. Er verlas Wäschles Jahresbericht, in dem es unter anderem um die aktuelle Zusammensetzung der Wehr sowie Neuzu- und Abgänge ging. Momentan zählt die Zimmerner Wehr 20 Feuerwehrleute, darunter eine Frau, einen Jugendlichen in Ausbildung und auch neun Kameraden in der Altersabteilung. Zum Abschluss rief Scheible dazu auf, in puncto Nachwuchs aktiv zu werden: Man müsse persönlich auf potentielle Mitglieder der Jugendabteilung zugehen.

Schriftführer Simon Scheible ging in seinem Bericht detailliert auf die vergangenen Termine und Einsätze ein. Ein besonderer Höhepunkt seien das rundum gelungene Feuerwehrfest mit Festgottesdienst sowie die Einweihung des neuen Umkleideraumes gewesen, außerdem ein Übungstag auf dem Truppenübungsplatz Heuberg.

Bei den Wahlen musste das Amt des Schriftführers neu besetzt werden, da Simon Scheible dieses niederlegte. Lukas Sauter übernimmt künftig diese Aufgabe und wurde für fünf Jahre in den Ausschuss gewählt.

Geehrt wurden folgende, Feuerwehrmänner: Für zehn Jahre aktiven Dienst Timo Scheible, Simon Scheible, Dominik Lorenz, Armin Scheible und Christoph Bliestle, für 25 Jahre René Wäschle. Sie erhielten jeweils eine Urkunde, sowie ein Ehrenabzeichen in Bronze oder Silber und ein Weinpräsent.