Ehrungen hat es bei der Feuerwehr Zimmern unter der Burg gegeben (von links): Kommandant Armin Scheible, Neuzugang Lars Hahn, die Geehrten Mario Scheible und Philipp Vogelmann, der stellvertretende Kommandant Marvin Schwarz und Bürgermeister Elmar Koch. Foto: Baasner Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Ehrungen für langjährigen Dienst bei der Zimmerner Feuerwehr / Ausstattung mit neuen Digitalfunkgeräten

Bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Zimmern unter der Burg, die noch vor der Ausgangsbeschränkung stattgefunden hatte, dankte Kommandant Armin Scheible nach einem gemeinsamen Essen der Gemeindeverwaltung für die gute Zusammenarbeit sowie den Aktiven für deren Engagement.

Zimmern u. d. B. Scheible, der seit einem Jahr die Feuerwehr leitet, berichtete über die verschiedenen Einsätze im vergangenen Jahr. Er erwähnte auch zahlreiche Proben, die Entfernung umgestürzter Bäume beim Sturm Sabine, das Maibaum- und Christbaumstellen, das Befüllen der Brunnen beim Talhof, die Reinigung der Dachrinne des Bürgerhauses sowie die Entleerung der Schächte im Dorf.

Sechs nehmen Herausforderung an

Einer besonderen Herausforderung stellten sich sechs Männer in drei Trupps: Marvin Schwarz, Christian und Patrick Paetsch, Andreas Hammann, Felix Winter und Philipp Vogelmann nahmen am "Tower Run" in Rottweil teil und absolvierten den Lauf mit den nicht angeschlossenen Atemschutzmasken. Auch in diesem Jahr stehen laut Scheible wieder sportliche Aktivitäten an.

Die Feuerwehr zählt 17 Männer und eine Frau, die Altersabteilung neun Kameraden und die Jugendfeuerwehr ein Mitglied. Lars Hahn werde als Neuzugang begrüßt und sogleich den Truppmann- sowie den Sprechfunk Lehrgang absolvieren. Nach 15 Jahren Dienst wird Mario Scheible die Wehr verlassen.

Der Kommandant betonte, dass viele Ausbildungen und Lehrgänge absolviert wurden. Ein Atemschutzlehrgang, Maschinistenlehrgang, Fahrsicherheitstraining, Sägen von Sturmholz unter Spannung sowie ein Seminar im Bereich Recht für Kommandanten standen an. Den Truppmann- und Sprechfunkerlehrgang belegte Manuel Schwarz. Er wurde zum Feuerwehrmann befördert.

Dank für das große Engagement

Scheible gab bekannt, dass die Feuerwehr mit neuen Digitalfunkgeräten im Fahrzeug und Gerätehaus sowie mit einem Handfunkgerät ausgestattet werde. Schriftführer Lukas Sauter, Jugendwartin Marina Schwarz und der Leiter der Altersabteilung, Gerd Vogelmann, gingen auf die Geschehnisse des vergangenen Jahres ein. Der positive Kassenbericht wurde von Marina Schwarz verlesen. Bürgermeister Elmar Koch dankte den Wehrleuten für deren unermüdliches Engagement und führte die Entlastung des Ausschusses herbei, die einstimmig erteilt wurde.

Mario Scheible und Philipp Vogelmann wurden für 15 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Nach den Ehrungen für fleißigen Probenbesuch gab Armin Scheible noch Termine sowie Anschaffungen bekannt.