Einen Führungswechsel hat es beim Musikverein Zimmern unter der Burg gegeben (von links): der stellvertretende Vorsitzende Benjamin Stutz, der bisherige Vorsitzende Karlheinz Winter, sowie das neue Vorstandsduo mit Timo und Simon Scheible. Foto: Baasner Foto: Schwarzwälder Bote

Timo und Simon Scheible übernehmen jetzt die Spitze des Musikvereins Zimmern

Zimmern u.d. B. Timo und Simon Scheible haben an der Spitze des Musikvereins Zimmern unter der Burg den bisherigen Vorsitzenden Karlheinz Winter abgelöst, der das Amt abgegeben hat.

Winter blickte nach der Begrüßung und Totenehrung auf ein arbeitsreiches und erfolgreiches Jubiläumsjahr des Vereins zurück. Leonie Scheible verlas den Bericht der Schriftführerin Esther Scheible. Sie ging auf die Auftritte, Ausfahrten, Arbeitseinsätze und Festivitäten ein.

Nach dem Bericht des Jugendschriftführers Patrick Paetsch informierte Kassierer Steffen Schneider über ein Plus in der Kasse. Die Prüfer Philipp Vogelmann und Alwin Hahn bestätigten eine einwandfreie Kassenprüfung. Bürgermeister Elmar Koch dankte dem Verein für dessen geleistete Arbeit und führte die Entlastung des Vorstands herbei, die einstimmig erfolgte.

Jugenddirigent Timo Scheible und der Dirigent der Aktiven, Mario Scheible, hoben in ihren Berichten die musikalischen Leistungen und Fortschritte der Kapellen hervor. Beide berichteten über besondere Auftritte und ehrten Musiker für fleißige Probenbesuche.

Karlheinz Winter gab dann bekannt, dass er sein Amt als Vorsitzenden nicht mehr ausführen werde. Sein Stellvertreter Benjamin Stutz dankte ihm für sein Engagement um den Verein, das 2008 als Ausschussmitglied begann. Als er beim "Steckleziehen" den "Kürzeren" gezogen habe, begann 2010 seine Ära im Vorstandsteam, zunächst in einer Doppelspitze mit Rebecca Rau. 2012 nahm Winter das Zepter allein in die Hand. Unter dem Motto "da darf nix anbrennen" habe er sich rund um die Uhr mit überragendem Engagement und Herzblut für den Verein eingesetzt, hieß es. Sichtlich gerührt nahm Winter das Geschenk seiner Musikkameraden entgegen und erhielt einen nicht enden wollenden Applaus. Er bedankte sich bei den Ausschussmitgliedern, der Gemeinde, den Vorstandskollegen und bei seiner Familie für die gute Zusammenarbeit, den Rückhalt und die Unterstützung, die er in den vergangenen Jahren erhalten habe.

Benjamin Stutz gab bekannt, dass sich die Beisitzer Timo und Simon Scheible bereit erklärten, das Amt des Vorsitzenden in einer Doppelspitze weiterführen zu wollen. Sie wurden von den Mitgliedern einstimmig gewählt. Marcel Schatz, Christian Schwarz, Jörg Hermes und Alwin Hahn wurden ebenfalls einstimmig als Beisitzer gewählt.