Nach der Nachricht, dass das Landratsamt die 20er-Zone in Zimmerns Neuer Mitte voraussichtlich genehmigt, häufen sich im Internet ablehnende Kommentare. Foto: Archivfoto: dpa

Verkehrsplaner: Limit reduziert Zahl der Fahrzeuge in Zimmern. Anlieger reagieren über Facebook mit Empörung.

Zimmern o. R. - Nach der Nachricht, dass das Landratsamt die 20er-Zone in Zimmerns Neuer Mitte voraussichtlich genehmigt, häufen sich im Internet ablehnende Kommentare. Verkehrsplaner Andreas Weber dagegen erwartet vor allem positive Effekte.Es sieht alles danach aus, als würde die Zimmerner Hauptstraße zwischen den neuen Kreisverkehren an der Hauptstraße/Alte Schulstraße sowie am "Adler-Eck" zur 20er-Zone: Das freut nicht nur die Verwaltung, sondern auch Andreas Weber von der Planungsgruppe Kölz (Ludwigsburg).

Das Büro analysiert seit Jahren den Verkehr in Zimmern. Weber hält den Schritt für nötig. Ein Ziel des Verkehrsentwicklungsplans war es, "die Ortsmitte aufzuwerten und zu entlasten". Aufgewertet wird sie durch die Umgestaltung, die seit September läuft. Einen Teil der Entlastung sollte die Ortsumfahrung über die Bundesstraße 462 bringen. Das tat sie auch, aber es reicht nicht, um den Verkehr aus Zimmern herauszubringen. Auch in der Ortsmitte müssten Maßnahmen ergriffen werden, erklärt er. "Ein verkehrsberuhigter Geschäftsbereich." Wie in Rottweil, wo es seit der Umgestaltung der Stadtmitte vor zwei Jahren ebenfalls eine 20er-Zone gibt, ein Modellversuch. Vergleichen lassen sich Rottweil und Zimmern aber nicht unbedingt: In der Kreisstadt ist das Verkehrsaufkommen nämlich höher. 14.000 Fahrzeuge sind es dort noch immer pro Tag, trotz Tempo 20.

Weber hat in der Zimmerner Hauptstraße täglich rund 12.500 Fahrzeuge gezählt. 10.000 sollen es künftig sein. "Das ist keine große Entlastung in dem Sinn, aber es ist eine Entlastung." Außerdem fahre der Verkehr "erträglicher". Allein durch das gedrosselte Tempo reduziert sich der Verkehrslärm. Der Unterschied zwischen 20 und 50 Stundenkilometern beträgt zwei bis 2,5 Dezibel, sagt Andreas Weber.

Zusätzlich ausbremsen dürfte den Verkehr der neue Dorfplatz. Anders als in Rottweil wird die Fahrbahn dort optisch aufhören: Der Platz – grob gesagt zwischen "Arche" und Dienstleistungszentrum – wird gepflastert, Fahrbahn inklusive. Einen Zebrastreifen in dem Bereich hält das Landratsamt nicht für nötig: Fußgänger und Fahrzeuge teilen sich ihn. Geplant ist ein Gittermuster aus hellen und dunklen Steinen. "Da werden die Autofahrer nochmals aufmerksamer", erklärt Weber. In Ditzingen, diese Kommune betreuen die Verkehrsplaner ebenfalls, gibt es genauso einen Platz und eine 20er-Zone. Dort habe man gute Erfahrungen damit gemacht.

Die Befürchtung von Zimmerner Bürgern, die Fahrzeuge könnten künftig auf die Wohngebiete, wo immerhin Tempo 30 gilt, ausweichen, um durch den Ort zu kommen, hält der Verkehrsplaner für unbegründet. Zehn Stundenkilometer mehr würden gerade einmal ein paar Sekunden Zeitgewinn bedeuten. Zumal, das zeigt die derzeitige Umleitungsstrecke, der Weg durch die Wohngebiete um einiges länger ist.

Demnächst geht es ohnehin wieder ab durch die Mitte: Laut Ingenieur Martin Weisser laufen die Bauarbeiten voraussichtlich bis in die erste Dezemberwoche. Dann ist erst mal Winterpause, die Hauptstraße wieder befahrbar. Mit Tempo 50. 

Info: Meinungen

Auf der Facebook-Seite unserer Redaktion sind die Meinungen zur 20er-Zone in Zimmerns Neuer Mitte eindeutig: Die Nutzer sind wenig begeistert. Von 29 Kommentaren (Stand gestern Nachmittag) war außer einem keiner positiv. Hier ein paar Auszüge der Diskussion auf Facebook: 

" Humbug! Niedrigere Geschwindigkeit, höherer Gang, höhere Drehzahl, mehr Abgase! Und durch die verringerte Geschwindigkeit sind die Autos noch länger im Ort!" Dominik K. A. 

"Jippi da kommt freude auf. Bin mal gespannt ob das so bleibt oder sich wieder ändert" Son Ja 

"Ich sags ja immer wieder... das sind die lieben Grünen..." Matthias E.

 "Kompletter Unfug... 30er Zone zwischen Dussmann und Adler würde reichen, aber 20? Zimmern hat keine historische Altstadt wie RW (woher die Schnapsidee wohl kommt). Es verlagert sich der Verkehr nur in die parallelen 30er Zonen, das ist alles... MfG, ein Zimmerner." Sebastian M.

 "Suuuuuper... damit alle Leute bei uns durch die 30er Zone rasen!!" Marion H.

 "Abzocke!!! Super für Blitzer!!!" Jürgen K.

 "dann fahre ich nicht mehr durch Zimmern – und komme auch nicht in Versuchung, in Zimmern Geld auszugeben – eigentlich eine gute Nachricht für mein Sparverhalten – aber ob das der Gemeinde auch gefällt???" Ralph-Bodo K.