Die Schüler der Zimmerner Schule verkaufen in Zimmern allerlei Selbstgebasteltes an die Besucher. Fotos: Siegmeier Foto: Schwarzwälder Bote

Veranstaltung: Erster Adventsmarkt: Neues Konzept kommt bei Besuchern in Zimmern bestens an

Dichtes Gedränge herrschte beim ersten Zimmerner Adventsmarkt auf dem Dorfplatz und in der "Arche". Das neue Konzept der vorweihnachtlichen Veranstaltung kam beim Publikum bestens an. Bis in den Abend hinein war der Markt sehr gut besucht.

Zimmern o. R. Den ersten Adventsmarkt dürfen die Initiatoren – Gemeinde, Vereine und Kirchen – als Erfolg werten. Denn besser geht es kaum: Die Gäste strömten nicht nur auf den Dorfplatz, sondern sie genossen die Atmosphäre und das Programm sichtlich. Sowohl die Stände auf dem Dorfplatz, als auch die Stände und Veranstaltungen in der "Arche", waren sehr gut besucht.

Als die Bläserklasse des Musikvereins und der Schuki-Kinderchor die Veranstaltung am Nachmittag im "Johannessaal" mit weihnachtlichen Weisen eröffneten, gab es kaum noch einen freien Platz zu ergattern. Da staunte selbst der Nikolaus, der die Kinder in der "Arche" bescherte und später seine Runden auf dem Dorfplatz drehte und nach braven Kindern Ausschau hielt, für die er ein kleines Präsent parat hatte.

Vielfältiges Programm

Bürgermeisterin Carmen Merz freute sich, dass das neue Konzept, das gemeinsam mit den Vereinen und Kirchen, die übrigens erstmals mit im Boot waren, erarbeitet worden war, so gut ankam. "Es ist schön, hier so viele zufriedene Besucher zu sehen", so Merz. Sie freue sich auch, dass es gelungen ist, ein so vielfältiges Rahmenprogramm zusammenzustellen.

Pfarrerin Kristina Reichle war ebenfalls voll des Lobes und betonte, dass es gut und wichtig sei, dass man auch die "Arche" mit einbeziehe. Und der Markt hatte viel Schönes zu bieten.

Da gab es hübsche Kerzen, Holzsägearbeiten, selbstgestrickte Socken, Töpferwaren, allerlei Schmuck für den Christbaum, aber auch das eine oder andere Geschenk für den Gabentisch konnte man mit nach Hause nehmen. Die Schüler der Zimmerner Schule zogen mit ihren Bauchläden über den Dorfplatz und verkauften allerlei Selbstgebasteltes.

Die zahlreichen Essensstände, an denen es neben Glühwein, Punsch und Roter Wurst auch Waffeln und andere Leckereien gab, waren die gesamte Zeit über ebenfalls gut frequentiert.

Lesestoff für die Feiertage

Und während es die Erwachsenen genossen, den einen oder anderen Plausch zu halten, hatten Kinder die Möglichkeit zu basteln, Plätzchen zu backen, oder sich im Ponyreiten zu üben.

Wer noch Lektüre für die Weihnachtstage suchte, der wurde in der "Arche"-Bücherei fündig, die – ebenso wie die Kegelbahn – ihre Pforten geöffnet hatte.

Im "Johannessaal" unterhielten die Gitarrenschüler von Stefan Langhammer das Publikum. Im kleinen Paul-Gerhardt-Saal wurden Kaffee und Kuchen gereicht – der Erlös kommt einem guten Zweck zu.

Am Abend luden Pfarrerin Reichle und ihr katholischer Kollege Josef Kreidler gemeinsam mit Bürgermeisterin Carmen Merz zu einer ökumenischen Abendandacht in den Paul-Gerhardt-Saal ein, und im Anschluss wurden auf dem Dorfplatz gemeinsam Weihnachtslieder angestimmt – ein stimmungsvoller Ausklang des Adventsmarktes, auf dessen Neuauflage 2020 man sich jetzt schon freuen darf.