Großen Applaus ernten die Musiker für ihr abwechslungsreiches Programm Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Jahreskonzert: Musikverein Horgen begeistert sein Publikum / Jugendkapelle entführt in die Piratenwelt

Zimmern-Horgen. Einen musikalischen Leckerbissen bekam das Publikum beim Jahreskonzert des Musikvereins Horgen in der weihnachtlich geschmückten Festhalle serviert. Zusammen mit dem Jugendblasorchester Eschachtal (JBOE) unter Leitung von Laura Rall und dem MV Mönchweiler bot der Verein ein kurzweiliges Programm.

Mit den Stücken "Into the Clouds", "Man in the ice" und "The Pirates of the Caribbean" begeisterten die Jugendlichen das Publikum in der voll besetzten Halle. Mit "The Fellowship" begann der Musikverein Mönchweiler unter der Leitung von Thomas Riedlinger sein Konzertprogramm. Anschließend hörte das Publikum die "West Side Story", "Queen’s Park Melody" sowie "Westernhagen live". Mit "Carpe Diem" beendeten die Musiker ihr Programm, bevor sie eine Zugabe gaben.

Nach der Pause stellte der Musikverein Horgen unter der Leitung von Jürgen Reiser sein Können unter Beweis. Die Musiker begannen mit der Fanfare "A little Opening" von Thiemo Kraas. Als effektvolles Medley entführte Filmmusik von Hans Zimmer das Publikum in eine andere Welt. Der "Mährische Tanz Nr. 4" von Frantisek Manas versetzte alle in Tanzlaune. An das Wiener Praterleben, so hieß das nächste Konzertstück, erinnerte ein von Siegfried Translateur komponierter Walzer, der auch als Sportpalastwalzer bekannt ist.

Den Rahmen des Konzerts nutzte der Musikverein, langjährige Mitglieder zu ehren. Für zehn Jahre wurde Steffi Schuler ausgezeichnet, 20 Jahre sind Lisa Gassner und Jochen Burkard bereits dabei. Auf 30 Jahre aktive Tätigkeit kann Björn Blum zurück blicken. Vom Blasmusik-Kreisverband gab es aus den Händen von Volker Braun eine Ehrennadel und eine Urkunde. Für 35-jährige passive Mitgliedschaft wurde Thomas Hugger vom Verein geehrt.

Mit dem Marsch "Marcha de Liberdat" von Gerald Ranacher verabschiedete sich der Musikverein Horgen von einem begeisterten Publikum.