Die Musiker werden vom Kreisverbandsvorsitzenden Ottmar Warmbrunn (rechts )geehrt. Foto: Musikverein Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Melodien des JBOE und der Musiker aus Horgen und Bühlingen begeistern das Publikum

Der Musikverein Horgen veranstaltete sein Jahreskonzert zusammen mit dem JBOE (Jugendblasorchester Eschachtal) und dem Musikverein aus Bühlingen. Die Vereine boten den Besuchern musikalische Leckerbissen.

Zimmern-Horgen. Eröffnet wurde der Abend vom JBOE unter der Leitung von Thomas Riedlinger. Mit den Stücken "Irish Dream", "The "Best of the Beatles" und "Haba’s Reggae-Rock" begeisterten die Jugendlichen das Publikum in der voll besetzten Halle. Unter reichlichem Applaus folgte eine Zugabe.

Mit "Utopia" begann der Musikverein Bühlingen unter der Leitung von Lothar Hermle sein anspruchsvolles Konzertprogramm, welches gekonnt vorgetragen wurde. Danach hörte das Publikum "Cassiopeia" sowie "Baba Yetu". Mit "Stevie Wonder Then & now" beendeten die Musiker ihr Programm, bevor sie noch eine Zugabe gaben.

Nach der Pause stellte der Musikverein Horgen unter der Leitung von Jürgen Reiser sein Können unter Beweis. Als erstes begannen die Musiker mit der "Concert Fanfare" des niederländischen Komponisten Kees Vlak. Mit der Ouvertüre zur Oper Nabucco von Giuseppe Verdi setzen die Horgener ihr Programm fort. Mit einem effektvoll gespielten "The Lion King" (König der Löwen), von Hans Zimmer, entführten die Musiker das Publikum in die Welt des Zeichentrickfilms. Viele der bekanntesten Lieder stammen übrigens von keinem geringeren als Elton John.

Für zehn, 20 und stolze 50 Jahre aktive Tätigkeit werden Mitglieder geehrt

Weiter im Programm ging es mit dem "Vergnügungszug". Im Januar 1864 erklang diese Schnellpolka erstmals auf dem Faschingsball der Wiener Hofburg. Später wurde diese Polka zu einer der meistgespielten Orchesterwerke von Strauß.

Jetzt läuteten die Musiker die Ehrungen ein. Durchgeführt wurden diese vom Kreisverbandsvorsitzenden Ottmar Warmbrunn. Für zehn Jahre wurde Lena Sigrist geehrt, 20 Jahre leisteten Tobias Dilger und Tim Reichl. Auf stolze 50 Jahre aktive Tätigkeit kann Thomas Alf zurückblicken.

Zum Ehrenmitglied ernannt wurde Herbert Flaig. Mit dem Marsch "Textilaku" von Karol Padivy verabschiedete sich der Musikverein Horgen von einem begeisterten Publikum, das natürlich eine Zugabe forderte.

Mit einem Solo am Xylofon brillierte Armin Kammerer mit Erinnerungen an "Circus Renz". Der Solist und die Musiker wurden von den Gästen mit kräftigem Beifall für ihre Arbeit und das gelungene Konzert belohnt.