Rund 120 junge KjG-Mitglieder aus Zimmern genießen erlebnisreiche Tage im Allgäu. Foto: KjG Zimmern Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinschaft: Galaktisches Zeltlager der KJG Zimmern im Allgäu / 120 Teilnehmer genießen Programm

Die Sommerferien haben gerade erst begonnen, doch für 120 Mitglieder der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) aus Zimmern ist der Höhepunkt des Jahres schon vorüber. Gemeinsam verbrachten sie die für sie schönste Woche des Jahres in Weitprechts im Allgäu.

Zimmern o. R. Und es war wieder eine Woche voller Sonne, Spaß, Freundschaft und Abenteuer – eine Woche Zeltlager eben. "Zündet eure Raketen und erkundet mit uns die Planeten. Von Zimmern aus direkt ins All, das wird der mega Knall", lautete das Motto für das Zeltlager.

Am Samstagmorgen ging es nach dem Gottesdienst mit zwei Bussen für die Kinder und Jugendlichen im Alter von neun bis 24 Jahren ins Allgäu und damit symbolisch los ins Weltall. Die Lagerleitung hatten in diesem Jahr Lisa Hepfner, Marius Haas und Marcel Merkle übernommen.

An jedem Tag im Lager wurde ein neuer Planet "bereist" und erkundet. So kamen die Busse auf dem "Mars" an und am Sonntag krönten die KjGler die Göttin Juno im Geschlechterkampf zur Herrscherin über den Jupiter. Die Woche über konnten die Weltreisenden in verschiedenen Wettkämpfen ihr Können unter Beweis stellen. So stand der "Sporttag" ganz unter dem Motto "Krieg der Sterne", und am Wandertag konnte die Nasa den Siegerpokal nach Hause tragen.

Aber nicht nur körperliches Können war gefragt: In der Nacht auf Dienstag war das gesamte Lager auf dem "Eisriesen" Uranus festgefroren und musste sich durch einen "Escape Room" – oder besser gesagt "Escape Planet" – rätseln, bevor das Raumschiff losgeeist und die Reise durch das All fortgesetzt werden konnte. Am Donnerstag erkundeten Teilnehmer und Leiter dann in Nachtspielen den Sternenhimmel, erkannten Sternzeichen und entschlüsselten Lichtbotschaften. Die Lagerleitung hatte sich zudem noch etwas Besonderes ausgedacht: Alle KJGler konnten mit besonderen Verdiensten kleine Aliens in Form von Schlüsselanhängern sammeln. Gegen Ende der Woche wurde die Gruppe mit den meisten Aliens zum Lagersieger gekürt.

Die Köchinnen Hedwig Teufel und Anita Döttling sorgten mit tatkräftiger Unterstützung des ehemaligen KJGlers Nico Mager für volle Bäuche und glückliche Teilnehmer. Auch dieses Mal gab es wieder reichlich Besuch im Lager, unter anderem von Bürgermeisterin Carmen Merz, Pfarrer Joseph Kreidler, Dieter Lang vom Kirchengemeinderat sowie ehemaligen KJGlern. Mit großem Hallo wurden die Weltraumtouristen empfangen.

Einige regnerische Abende und sogar ein Hagelschauer konnten die Teilnehmer nicht davon abhalten, ihre Teams mit Schlachtrufen anzufeuern und beim Tanzen des Lagertanzes oder beim Singen am Lagerfeuer so richtig "die Sau raus" zu lassen. Ehe man sich versah war es Zeit für das große Finale. Im "Lagerzirkus" am Freitagabend trieben die KJGler die Stimmung in Sketchen, Tänzen oder kleinen Shows auf den Höhepunkt. Am Samstag setzten die Astronauten dann wieder zum Landeanflug auf die Erde an.