Gesamtgemeinde: Bürgermeisterin informiert über Aktuelles

Zimmern (kw). Zum gemütlichen Beisammensein bei guter Bewirtung, einem kurzweiligen Unterhaltungsprogramm und vielen netten Gesprächen trafen sich die älteren Bürger der Gesamtgemeinde in der Zimmerner Turn- und Festhalle.

Ein großes Helferteam mit vielen Beschäftigten aus der Gemeindeverwaltung und anderen freiwilligen Kräften sorgte für das leibliche Wohl der Besucher. Neben Kaffee und Hefezopf spendierte die Gemeinde den Senioren auch noch ein Vesper.

Bürgermeisterin Carmen Merz freute sich sichtlich über den guten Besuch. Das Pflegeheim St. Konrad war diesmal nicht vertreten. Mehrere Betreuerinnen seien krankheitsbedingt ausgefallen, hieß es. Zu den Ehrengästen zählten der frühere Bürgermeister Gustav Kammerer mit Gattin sowie die früheren Ortsvorsteher aus Horgen, Heinz Simon und Martin Ohnmacht. Ihren Vorgänger Emil Maser entschuldigte die Bürgermeisterin, er konnte aus wichtigen privaten Gründen nicht teilnehmen. Sie wolle diesmal keine Rede halten, sondern die Bürger mit einem kleinen Rückblick daran teilhaben lassen, was sie im letzten Jahr so alles erlebt habe, kündigte Merz an und startete mit einer kurzen Präsentation. Die wichtigsten Vorhaben aus allen Bereichen erwähnte sie mit ein paar Sätzen. Bei den Bürgerstammtischen und -spaziergängen sei sie noch nicht so weit vorangekommen, wie sie es sich gewünscht habe, gestand die Rathauschefin ein. "Ich habe es nicht geschafft, doch jede Begegnung mit Bürgern bei Veranstaltungen ist ja wie ein Bürgerstammtisch", meinte Merz. Ein dickes Lob ging an die 40 Vereine in der Gesamtgemeinde: Diese seien eine ganz wichtige Bereicherung für die Kommune. Viel Freude hätten ihr die Besuche bei Geburtstagsjubilaren und anderen Jubiläen gemacht, erzählte die Bürgermeisterin. "Diese Besuche sind mir sehr wichtig, nebenbei, ältere Mitbürger können sehr lustig sein."

Die Kinder der kommunalen Kindertagesstätte trugen zwei Lieder vor und erfreuten die älteren Bürger mit ihrem Auftritt. Der Seniorennachmittag sei für die Kinder eine tolle Möglichkeit, sich auf einer großen Bühne zu präsentieren, schwärmte die Bürgermeisterin. Für Musik und gute Stimmung sorgte anschließend das "Wenzelstein – Quintett".