Die Post sieht keinen Bedarf für einen barrierefreien Briefkastem. Symbolfoto:  © K.- P. Adler – stock.adobe.com Foto: Schwarzwälder Bote

Barrierefrei: Post sieht keinen Bedarf

Zimmern o. R. Ein barrierefreier Briefkasten, in den man seine Post direkt aus dem Auto einwerfen kann, das wäre für manch gehbehinderten Menschen eine tolle Sache. Offen dafür wäre man im Zimmerner Rathaus, an das dieser Wunsch kürzlich herangetragen wurde.

"Wir haben die Anfrage sehr ernst genommen", sagt Anja Schaber, Assistentin von Bürgermeisterin Carmen Merz. "Uns ist Barrierefreiheit sehr wichtig." Darum fragte sie auch bei der Post nach, bekam allerdings gleich eine abschlägige Antwort. "Das finde ich sehr schade", so Schaber.

Warum nichts aus dem barrierefreien Briefkasten in Zimmern wird, beantwortet Post-Pressesprecher Dieter Nawrath auf Nachfrage unserer Zeitung: "Autobriefkasten stellen wir nur in sehr seltenen Ausnahmefällen in großen Städten auf und auch nur dann, wenn es die Örtlichkeiten, zum Beispiel Haltemöglichkeit/Einbahnstraße, problemlos zulassen."

Zudem sei die Gemeinde Zimmern mit derzeit drei Briefkästen gut versorgt. Und voraussichtlich ab Ende Oktober sei auch der vierte, der wegen der Bauarbeiten am Rathaus derzeit abgebaut ist, wieder in Betrieb, schreibt Nawrath.

Weitere Informationen: Standorte sind hier zu finden: www.deutschepost.de/de/s/standorte