Natur: Hecken und Büsche werden zurückgestutzt

Zimmern–Flözlingen (kw). Wer zur Zeit in der Flözlinger Flur unterwegs ist, stößt immer wieder auf kräftig zurückgestutzte Hecken. Auf den Stock setzen, so heißt der Fachausdruck für diesen Schnitt. Matthias Seelinger–Bick, Stellvertretender Ortsvorsteher, unterrichtete den Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung vom Beginn der Schneidearbeiten.

Ortsvorsteher Manfred Haas hatte sich im vergangenen Jahr für dieses Projekt eingesetzt. Es werde im Rahmen von Schutzmaßnahmen für Wildbienen zu 100 Prozent vom Regierungspräsidium gefördert. Nach und nach würden Hecken und Gebüsch zurückgeschnitten.

Die Maßnahme erstrecke sich über drei Jahre. Wichtig sei, dass die Heckenlandschaft auch später weiter gepflegt würde, erklärte der Stellvertreter des Ortsvorstehers.