Die Zimmerner Zweitklässler statteten der Narrenzunft einen Besuch ab (rechts Narrenmeister Daniel Rühle, links Tobias Heggenberger). Foto: Narrenzunft Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Grundschüler besuchen Zimmerner Narrenzunft und lernen dabei so manches

Zimmern o. R. (sms). Alle Jahre wieder besuchen Schüler der Zimmerner Grund- und Werkrealschule die Narrenzunft Zimmern. Dieses Mal waren 32 Zweitklässler mit ihren Lehrern zu Gast.

Die Freude und Begeisterung waren groß, als sie von einem vollständig eingekleideten Narr im Rottweiler Narrenkleid begrüßt wurden. Doch was war das? Irgendetwas stimmte da nicht, stellten die Kinder schnell fest.

Da stimmt was nicht

Was sollte das für ein Kleidle sein, trug der Narr doch Gschellglocken, einen Schantlerock und eine Federahanneslarve samt Federahannesstecka?! So etwas gibt es doch gar nicht, waren sich die Kinder schnell einig und stellten die Fehler richtig.

Zimmerns Narrenmeister Daniel Rühle und sein Zunftkollege Tobias Heggenberger erklärten den Schülern mit einem Quiz das Aussehen der Rottweiler Narren und den Ablauf der Fasnet. Eifrig beteiligten sich die Kinder und beantworten schließlich alle Fragen richtig. Höhepunkt war zweifelsohne das Anziehen der zunfteigenen Kinderkleidle. Besonders Kinder, die noch nie ein Kleidle getragen hatten, waren sehr gespannt.

In diesem Jahr konnte auch erstmals das neue Rössle der Zimmerner Narrenzunft – "’s alte Zimmerner Rössle" – bestaunt und anprobiert werden. Viele Male wurden der Narrenmarsch gespielt und gejuckt, bis alle mal dran waren. Am Ende bedankten sich die Kinder glücklich und mit strahlenden Gesichtern. Zur Stärkung gab es Berliner und Getränke von der Narrenzunft.