Die drei Leiter (von links) David Ziesel, Nadine Woitowitz und Fabian Link wurden verabschiedet. Foto: KJG Zimmern Foto: Schwarzwälder Bote

Kirchliches: Zeltlager-Diashow / Abschied mehrerer Leiter

Zimmern o. R. Zwei Monate nach dem Zeltlager lud die Katholische Junge Gemeinde (KJG) Zimmern wieder zum Elternabend ein. Mit einer Diashow schwelgten die KJGler in Erinnerungen an eine Woche voller Spaß, Sonnenschein und Lagerfeuer.

Der Elternabend stand, genau wie das Zeltlager in Weitprechts bei Bad Wurzach, unter dem Motto "Galaxie". Nach einem feierlichen Gottesdienst zum Thema "Wunder" lud die KJG in die Turn- und Festhalle Zimmern ein.

Den Abend über war ein abwechslungsreiches Programm geboten. Der jüngste Jahrgang beeindruckte mit einem Sketch über Freundschaft im All, und so waren die Weichen für einen galaktischen Abend gestellt. Mit dem Lagertanz stellten die Leiter der KJG sich den Gästen vor. Elf sind erst vor kurzem dazugestoßen und werden die KJG nach sieben Jahren als Gruppenkinder nun als Leiter unterstützen.

Frischer Wind in der Pfarrleitung

Auch in der Pfarrleitung gab es dieses Jahr viel frischen Wind. Celine Teufel, Damian Krause und Marvin Mink geben ihr Amt aus dem vergangenen Jahr ab, und so stellten sich Tim und Nico Singer, Luis Kammerer und Luca Scheurer, der bereits 2018 Teil der Pfarrleitung war, als neue Pfarrleitung vor. Während sich die Jugendorganisation über den Neuzuwachs freut, ist der Elternabend auch eine Zeit zum Abschiednehmen. Die Leiter Tom Mager und Marvin Peiker mussten die KJG aus Zeitgründen frühzeitig verlassen und wurden im Zuge der Veranstaltung verabschiedet.

Schweren Herzens verabschiedet sich die KJG auch von Nadine Woitowitz, David Ziesel und Fabian Link. Nach 15 Jahren als KJG-Mitglieder verlassen die drei die Jugendorganisation. In ihren sieben bis acht Jahren als Leiter haben sie sich außerordentlich für die KJG engagiert. Alle drei waren selbst einmal Teil der Pfarrleitung und haben der KJG weit darüber hinaus einen großen Dienst geleistet. Sei es als Lagerleitung, in der Organisation des Dorffests oder der 72-Stunden-Aktion, als Fotograf oder als Gitarrist am Lagerfeuer – es sind große Fußstapfen, die die drei hinterlassen.

Die KJG bedankt sich für das jahrelange Engagement und wünscht den fünf jungen Erwachsenen für die Zukunft alles Gute. Dank galt auch den Köchinnen Anita Döttling und Hedwig Teufel sowie Koch Nico Mager, der dieses Jahr neu dazugestoßen ist. Die drei Ehrenamtlichen haben im Zeltlager rund 120 hungrige Bäuche gefüllt.

Nach den Danksagungen und Verabschiedungen konnte dann die Diashow zum Zeltlager beginnen. Mit Schnappschüssen, Videoausschnitten und Musik lud sie zur Erinnerung an das Lager ein und ermöglichte Eltern, Freunden und Verwandten einen kleinen Einblick ins Lagerleben.