Der Gehweg in Stetten ist hier gerade mal 60 Zentimeter, die Straße 5,20 Meter breit. Foto: kw Foto: Schwarzwälder Bote

Bauvorhaben: Pläne für Halle in Stetten abgelehnt / Gewerbeaufsichtsamt anderer Meinung

Zimmern-Stetten (kw). Einstimmig, wie zuvor im Stettener Ortschaftsrat, hat der Zimmerner Gemeinderat am Dienstagabend ein Bauvorhaben in der Lackendorferstraße abgelehnt – obwohl es das Gewerbeaufsichtsamt aus seiner Sicht für genehmigungsfähig hält.

Der Bauherr will direkt an der Durchgangsstraße nach Lackendorf eine Lagerhalle mit Büro und Garage errichten und dort mit Motorrädern und Kraftfahrzeugen handeln (wir berichteten). So ist die gewerbliche Tätigkeit jedenfalls in der Baubeschreibung angegeben. Bürgermeisterin Carmen Merz informierte die Ratsrunde von einem Schreiben des Antragstellers. Dieser beabsichtige, gebrauchte Motorräder anzukaufen, auszuschlachten und die Teile im Internet zu verkaufen. Es handle sich um einen Ein-Mann-Betrieb.

Stettens Ortsvorsteher Andreas Bihl und Gemeinderat Jürgen Kramer erläuterten dem Gemeinderat die Gründe für die ablehnende Haltung des Stettener Gremiums. Beide wiesen auf die beengte und äußerst schwierige Park- und Verkehrssituation hin. Fremde Fahrzeuge könnten auf dem Grundstück nicht parken, hieß es.

Am Einwand des Bauherrn, es gebe dort keinen Kundenverkehr, hatte Bihl erhebliche Zweifel. Kramer ergänzte: Auch ein Internethandel führe zu Verkehrsaufkommen, "denn dann kommen Fahrzeuge von Paketdiensten". Beim Ausfahren benötige man einen Einweiser, meinte er. Der Ortsvorsteher befürchtet dort ein "Verkehrschaos". Weiter: Vor dem Baugrundstück sei der Gehweg gerade einmal 60 Zentimeter breit. Thomas Bausch sprach von einer "eklatanten Gefahrensituation".

Winfried Praglowski ("normalerweise dürfen Autos auf der Straße parken") interessierte sich für die Breite der Straße. Bihl konnte genaue Angaben machen. Er hatte die Straßenbreite zuvor persönlich gemessen. An der engsten Stelle sei sie in diesem Bereich 5,2 Meter breit. Weiter Richtung Lackendorf betrage die Straßenbreite 5,6 Meter. Andreas Schobel fragte sich, wie das Gewerbeaufsichtsamt an diesem Standort zu einer solchen Einschätzung komme.