Pfarrer Alfred Häfele Archivfoto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder Bote

Nachruf: Requiem am Montag, 2. September, ab 19 Uhr in der Kirche in Stetten

Zimmern. Er war Priester aus Leidenschaft. Pfarrer Häfele wohnte seit 2005 im Pfarrhaus in Stetten und half bei der Seelsorge in den Zimmerner Gemeinden und im Dekanat Rottweil bis vor wenigen Monaten tatkräftig mit. Am frühen Samstagmorgen, 24. August, ist der Pfarrpensionär im Alter von 90 Jahren im Krankenhaus in Rottweil verstorben.

Erst vor einem Jahr feierte Pfarrer i.R. Alfred Häfele den 65. Tag seiner Priesterweihe. Auch im Ruhestand übernahm er noch regelmäßig Gemeindegottesdienste und Gottesdienste in der Heliosklinik. Als Diözesanverantwortlicher der Marianischen Priesterbewegung und Unterstützer der Rosenkranzsühnegemeinschaft des Dekanates war er unermüdlich im Einsatz. Befreundete Kollegen hatten stets gute Worte für ihn übrig. So wurde Alfred Häfele schon als "Priester aus Gnade" bezeichnet, der seinen Dienst in unbedingtem Gottvertrauen, in Liebe und sehr verantwortungsvoll versehe.

Sein Leben war geprägt von vielen verschiedenen Begegnungen und Orten. Geboren wurde Pfarrer Häfele 1929 in Duttenberg (nördlich von Heilbronn). Im Jahr 1953 erhielt er die Priesterweihe durch Bischof Carl Joseph Leiprecht in Heilbronn. Von da an war er als Vikar tätig, zuerst in Bad Cannstatt, später in Ravensburg und Heilbronn-Sontheim. Die Stelle als Pfarrverweser in Wiesenstetten trat er 1956 an. In Neuffen wurde Häfele dann 1958 Kurat. Acht Jahre später folgte eine Anstellung als Pfarrer in Eberstadt bei Heilbronn. Ab 1991 arbeitete er als Pfarrer in Mainhardt (Nahe Schwäbisch Hall). Im Jahr 2005 ging Häfele in den wohlverdiente Ruhestand, in dem es für den Pfarrer aber dennoch nicht zu ruhig wurde. Weiterhin blieb er in den geistlichen Gemeinschaften im Dekanat in Zimmern tätig.

Das Requiem der Seelsorgeeinheit findet am Montag, 2. September, ab 19 Uhr in der Kirche St. Leodegar in Stetten statt. Zuvor, um 18.30 Uhr und am Sonntag, ebenfalls um 18.30 Uhr, wird ein Rosenkranz gebetet. Das Requiem mit anschließender Beerdigung in der Heimatgemeinde Bad-Friedrichshall-Duttenberg (Kreis Heilbronn) findet am Dienstag, 3. September, ab 14 Uhr statt. Dazu fährt am Dienstag um 10.45 ab Stetten (Kirche) ein Bus. Gemeindemitglieder und Teilnehmer aus den Umlandgemeinden können mitfahren. Eine Zusteigemöglichkeit gibt es um 10.55 Uhr in Zimmern bei der Kirche. Anmeldungen werden telefonisch unter 07403/92 09 66 von Dorothea Häfele entgegen genommen. Es darf aber auch kurzfristig ohne Anmeldung mitgefahren werden. Die Rückkehr ist gegen 20 Uhr geplant.