In Zimmern ist der Filialleiter eines Getränkemarkts mit einem Messer angegriffen worden. Foto: SDMG / Maurer

Unbekannter verletzt 52-Jährigen. Motiv unklar. Polizei sucht Zeugen.

Zimmern o. R. - Heimtückisch von hinten wurde der Filialleiter des Getränkemarktes "Fristo" in Zimmern am Mittwochmorgen von einem Unbekannten angegriffen und mit einem Messer verletzt. Der Täter ist flüchtig.

Gegen 5.20 Uhr war der Leiter des Getränkemarktes im Industriegebiet mit der Bereitstellung der Leergutpaletten beschäftigt, als ein Mann von hinten auf ihn losging. Der Markt war zu dieser Zeit noch geschlossen, keine weiteren Mitarbeiter anwesend.

Als der 52-Jährige die letzte Palette ins Freie schieben will, betritt ein unbekannter Mann wortlos das Lager und greift den Filialleiter an, heißt es in einer Mitteilung der Polizei.

Täter verletzt Opfer mit Messer

Es folgt ein Gerangel, der Täter verletzt dabei sein Opfer mit einem Messer. Sogar als der Angegriffene kauernd am Boden liegt, schlägt der Täter mehrfach weiter auf ihn ein. Dann ergreift er die Flucht, der Verletzte kann trotz seinen schweren Verletzungen noch selbst die Polizei verständigen. Er kommt ins Krankenhaus.

Die Beamten suchen intensiv nach dem Unbekannten, allerdings bislang vergebens. Eine Ringalarmfahndung sei nicht ausgelöst worden, so die Auskunft der Polizeidirektion in Tuttlingen.

Zunächst ging die Polizei von einem Raubüberfall aus. Aufgrund der Vorgehensweise, und da nichts gestohlen worden ist, müsse ein anderes Motiv für das Handeln des Täters vorliegen.

Für die Polizeibeamten liegt es deshalb nahe, dass der Täter sein Opfer kannte und ganz gezielt handelte. Aufgrund der Dunkelheit konnte der Getränkemarktbetreiber das Gesicht des Angreifers allerdings nicht erkennen. Er beschreibt ihn als etwa 1,60 Meter groß und leicht korpulent. Der Täter war mit einer dunklen Jacke und einer Mütze bekleidet.

Die Kriminalpolizei Rottweil ermittelt weiter und sucht nach Zeugen, die am Mittwoch in den frühen Morgenstunden verdächtige Wahrnehmungen im Bereich der Raiffeisenstraße gemacht oder in Zimmern die beschriebene Person gesehen haben. Hinweise werden unter Telefon 0741/47 70 entgegengenommen.